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Eddy
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Beitrag  BigBadBoob Sa 28 März 2009 - 3:10

Nabend allerseits Smile

Habe mir das game heute gezogen und kurz angespielt,
dabei ist mir folgendes aufgefallen (ka ob das schon erwähnt wurde, bin zu müde um mir hier jetzt alles durchzulesen Wink ):
- Die Gebäude, oder zumindest die Chemiefabrik scheinen etwas zu schweben
- man kann durch Fundamente laufen und Sachen reinwerfen
- Unkomfortable Steuerung...
- Fehlende Sounds


Mir fehlt vor allem bei der Steuerung das Seitwärts laufen aus Egoshootern (also mit a und d),
ausserdem sollte der clonk sich sofort umdrehen wenn man sich mit der maus umschaut, momentan nervt es nur wenn der clonk quasi "hinterher"-dreht.

Und mir ist grad aufgefallen dass ich gwx nun nicht mehr starten kann Oo
ich starte, sehe dann kurz nen blackscreen, hör nen fehler den ich aber nicht sehe und bin dann wieder im desktop.


Zum unterirdischen:
Da du ja mit deiner geplanten Methode wohl ziemlich lange brauchen würdest,
bin ich für den schon gebrachten Vorschlag mit den mehreren Schichten, also Risse oder anders erkennbare Stellen im Boden die man aufbrechen kann.
Da unten könnte man dann alles mit sprengbaren oder grabbaren Materialien füllen (wegen grabbar guckt mal bei stranded 2, vllt ist das was für euch),
zwischen denen halt Gänge langführen, und irgendwo sind dann wieder Stellen am Boden die man durchbrechen muss um weiter runter zu kommen.


das wars erstmal Wink
lg BBB

edit: okay hab falsch geguckt beim drehen und so, es sieht nur sehr merkwürdig aus wenn man während des laufens dreht,
irgendwie schleppend... und vllt sollte man die maus unsichtbar machen, die irritiert atm nur.

edit 2: und das automatische anfassen der Lore etc nervt auch gewaltig, wärs nicht besser wenn man die mit ner Taste anfassen müsste?
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Beitrag  Eddy Sa 28 März 2009 - 10:46

Thx für solche konstruktive Kritik Very Happy - mom

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 28 März 2009 - 10:57

@- Die Gebäude, oder zumindest die Chemiefabrik scheinen etwas zu schweben
- man kann durch Fundamente laufen und Sachen reinwerfen:
das wär dann meine schuld, einfach vertices noch nich genau genug, un das meiste musst ich eh n bisschen durch schätzen und verbessern machn, weil mein cinema ne zeit lang richtig mies falsche koordinaten angegeben hat, ich setz mich mal dran
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Beitrag  Eddy Sa 28 März 2009 - 11:45

Die Sache mit der miesen Steuerung kam jetzt ja schon mal, könnte man die nicht frei definierbar machen Smile? Seitwärts, nach hinten laufen fänd ich auch gut

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Beitrag  Carli Sa 28 März 2009 - 15:36

Mal sehn, was sich von den Vorschlägen heute noch umsetzen lässt.
Die Vertices sind ja dank model_loader leicht einzusetzen (wann kommt der in den editor?)
Ansonsten....Seitwärts laufen....... gute Idee. Vorschläge für ne Tastenbelegung?

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Beitrag  Eddy Sa 28 März 2009 - 21:12

W, A, S, D laufen, der Rest drum herum

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Beitrag  Gamer So 29 März 2009 - 14:34

Die normale Clonk steuerung wäre doch schön. (Jump'n'Run & Klassisch)
Richtig mit Auswahlmöglichkeiten etc...

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Beitrag  MarcelP So 29 März 2009 - 15:17

ich glaub net dass es sehr passend is wenn man läuft un dann stopp drücken muss... bei 2D geht das vllt aber bei 3D...ich weiß net
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Beitrag  ModernClonker So 29 März 2009 - 15:41

Bei Oblivion konnte man mit der Taste Q dem Helden sagen das er solange nach vorne laufen soll bis nochmal Q oder eine Bewegungstaste gedrückt wird. Das war bei längeren Reisen immer ganz nützlich. Vlt könnte man bei GWX auch so ne Taste einbauen.


Zuletzt von ModernClonker am So 29 März 2009 - 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Eddy So 29 März 2009 - 16:30

Ich find die Idee für die Clonk-Klassisch Steuerung schon gut, zumal der Clonk aktuell ja auch weiterläuft, wenn man gedrückt hält und dann Crew wechselt

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Beitrag  BigBadBoob Mo 30 März 2009 - 0:56

Ehm, die normale Clonk-Steuerung würde hier nicht ganz passen,
aber das auch nur bei der Bewegung...

Vorschlag:
Draussen: WASD für vor/rück/seitwärtslaufen, Q Dinge werfen, E Springen, F Kontextmenü(*).
Menüs: WASD zum navigieren, Q aktivieren, E abbruch/verlassen, F Kontextmenü(*).

(*) Weiss grad nich obs das schon gibt, aber wenn nich kommts denk ich mal noch oder?

was bringt egtl "Steuerung übernehmen" ?

Ach ja, die Kamera ist manchmal etwas eigen..^^
Wenn man zB nen andern Clonk anvisieren will zum wechseln (und er nicht gerade genau vor einem steht) ist es nicht leicht die maus auf ihm zum stehen zu bringen...
sollte etwas flüssiger sein.


edit:
ach ja, es wär besser wenn man durch gegenstände durchlaufen könnte, es ist etwas nervig wenn man an jedem stein hängen bleibt.
Ausserdem sollte man sich noch drehen können wenn man gegen eine Wand oder nen Gegenstand läuft und hängen bleibt...
sonst muss man erst den rückwärtsgang einlegen und kann dann erst wieder drehen Wink

edit 2:
noch besser wär es in diesem fall vllt dass man nicht stehen bleibt sondern einfach an der wand entlanggeht.

edit 3:
finds übrigens gut dass hier gleich auf meinen post eingegangen wurde, weiter so Smile

nu aber gute nacht! Very Happy
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Beitrag  Carli Mo 30 März 2009 - 17:19

@Seitwärts laufen:
ich habs inzwischen eingebaut, will aber in ein neues SVN-Repos umziehen, deshalb pls etwas Geduld (die Animation sieht etwas dürftig aus, allerdings lösen sich die Probleme sicherlich, wenn wir dann Bones nehmen)
@Tastaturbelegung:
Ich schlage vor, folgende 3*4-Matrix standardmäßig zu verwenden:
Code:
qwer
asdf
yxcv
Die kann man dann mit den Codes 11 für 1.Zeile;1.Spalte (also q) ansprechen. Die Steuerung kann man dann auch anpassen.
@Drehen:
Hat sich durchs Seitwärtslaufen erübrigt

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Beitrag  BigBadBoob Mo 30 März 2009 - 17:52

Drehen kann man ja mit der Maus,
kenne niemanden der bei Egoshootern mit der Tastatur dreht Wink
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Beitrag  MarcelP Mo 30 März 2009 - 18:09

ich denk net dass die steuerung ein problem is...
ich find diese ganze diskussion unnötig :/
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Beitrag  BigBadBoob Mo 30 März 2009 - 18:11

Es geht hier ja nicht nur um die Steuerung,
es geht allgemein um Dinge die verbessert werden müssen...
wenn man dabei die Steuerung anspricht kommen halt auch Antworten darauf,
sinnlos ist das gewiss nicht.

Und momentan ist die Steuerung in meinen Augen wirklich etwas unausgereift.
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Beitrag  Carli Mo 30 März 2009 - 18:30

Das stimmt allerdings. Die Steuerung macht keinen Spaß.
Was auch doof ist ist, dass die Gravitation zu gering ist (3m/s²), das muss ich hochschrauben.

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Beitrag  MarcelP Mo 30 März 2009 - 19:21

find ich net... in clokn muss man doch gut jumpen könen... is doch clonktypisch Wink
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Beitrag  Eddy Mo 30 März 2009 - 19:41

In Clonk braucht ein Flint allerdings nicht 4 Sek zum Fliegen Wink (-> CCF)

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Beitrag  Carli Mo 30 März 2009 - 19:57

genau. und wenn ich die grav hochschraube, dann springt er etwas schneller.

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Beitrag  MarcelP Mo 30 März 2009 - 19:58

hmm... da is was wahres dran...
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Beitrag  Eddy Mo 30 März 2009 - 19:59

xD die neue ver is lustig, man kann voll eckig laufen Smile! Ich find die Spielerübersicht toll, kann man das noch tabellarischer machen?

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Beitrag  MarcelP Mo 30 März 2009 - 20:01

ich kanns leider net laden... mal wieder svn :/
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Beitrag  Carli Mo 30 März 2009 - 20:03

gehts jetz?

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Beitrag  Carli Mo 30 März 2009 - 20:14

das glaubt man gar nicht, was das für einen Unterschied macht!
Das Spiel ist echt Clonkiger geworden, als ich die grav hochgesetzt hab und das Seitwärtslaufen eingeführt hab. Smile
Danke für die Hinweise!

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Beitrag  Eddy Mo 30 März 2009 - 21:44

omg stimmt Very Happy!

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