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objekt zu punkt drehen

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objekt zu punkt drehen Empty objekt zu punkt drehen

Beitrag  !cORe!trike994 Sa 11 Apr 2009 - 21:22

hi, ich bins mal wieder
und zwar mit einer mal wieder schön uneigennützigen frage:
gibt es eine einfache möglichkeit, ein objekt zu einem anderen zu bewegen, oder muss man sich die selbst aufwendig zusammenscripten?
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objekt zu punkt drehen Empty Re: objekt zu punkt drehen

Beitrag  Carli Mo 13 Apr 2009 - 12:41

hmmm. Du machst mich nachdenklich.
Ich könnte da natürlich so ne Funktion einbauen, was vor allem für Waypoints interessant wird: "Objekt in Richtung eines anderen Objekts drehen."

Dann kann man den restlichen Walk-Script selber dazuschreiben.

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Beitrag  !cORe!trike994 Mo 13 Apr 2009 - 12:44

jop, muss man ja nurnoch geschwindigkeit setzen
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objekt zu punkt drehen Empty Re: objekt zu punkt drehen

Beitrag  Carli Mo 13 Apr 2009 - 12:49

genau. (DoDirImpuls())

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Beitrag  Carli Mo 13 Apr 2009 - 13:04

ok. ist drin......
Siehe geupdatetes SVN (falls ichs zeitlich mit hochladen schaffe) in der Entwicklerdoku

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Beitrag  !cORe!trike994 Mo 13 Apr 2009 - 13:06

cool Smile
du bist echt schnell
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Beitrag  Carli Mo 13 Apr 2009 - 13:20

naja....
mit einer 4-Zeilen-Codeänderung sollte man sich auch keine Monate aufhalten.....
Code:
procedure drehezu(a,b:Tobjekt); stdcall;
begin
 setr(a,round(winkel(a.pos.z-b.pos.z,a.pos.x-b.pos.x)/pi*180));
end;

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Beitrag  !cORe!trike994 Mo 13 Apr 2009 - 13:26

okok, aber in mathe scheinst du ne 1 gehabt zu haben Smile
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Beitrag  Carli Mo 13 Apr 2009 - 13:35

richtig.....
woher weißt du das???????

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Beitrag  !cORe!trike994 Mo 13 Apr 2009 - 14:45

weibliche intuition Razz
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Beitrag  !cORe!trike994 Mi 20 Mai 2009 - 9:46

@carli: kannst du hier mal den code reinschreibn, um ein objekt (o) zu dem nächstn Clonk zu drehen?thx im vorraus
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Beitrag  Carli Mi 20 Mai 2009 - 16:01

den nächsten Clonk musst du über ein FindArea herausfinden:
Code:
FindArea(myclonk, 1000000, @funktion, myclonk);
Jetzt nüssen wir die Funktion deklarieren:
Code:
cdecl funktion(o, clonk)
{
 if(getdef(o)=getid("clonk") and o<>clonk){RotateTo(clonk,o)};
}

(ich hab den Code nicht getestet aber im groben und ganzen müsste er gehen)

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Beitrag  !cORe!trike994 Mi 20 Mai 2009 - 16:17

gut, danke
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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 27 Jun 2009 - 17:19

öhm..hm..ich kriegs nich zum laufen, kannst du vllt noch hinschreiben, was myclonk und clonk sind?und wie man die deklariert?thx..
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Beitrag  Carli So 28 Jun 2009 - 9:22

Carli schrieb:den nächsten Clonk musst du über ein FindArea herausfinden:
Code:
FindArea(myclonk, 1000000, @funktion, myclonk);
Jetzt nüssen wir die Funktion deklarieren:
Code:
cdecl funktion(o, clonk)
{
 if(getdef(o)=getid("clonk") and o<>clonk){RotateTo(clonk,o)};
}

(ich hab den Code nicht getestet aber im groben und ganzen müsste er gehen)

Ist doch ganz einfach:
myclonk ersetzt du einfach durch "o", falls du weißt, dass "o" ein Clonk ist.
Ist "o" ein Menü, so musst du NextCrew(o) als "myclonk" nehmen.
Sollte der Clonk allerdings in der Variablen "a" stehen, musst du myclonk durch "a" ersetzen.
Sollte der Clonk allerdings .........................................................
blablabla blubbblubb blubb

kapiert?

Gut. Weiter.

Code:
cdecl funktion(o, clonk)
Hier wird die Funktion "funktion" deklariert, die als Parameter "o" und "clonk" hat. Also wird die Variable "clonk" deklariert und hat den Startwert, der beim Aufruf übergeben wurde. Diese Funktion ist jetzt ein Callback zum Finden. Das heißt, dass für jedes Objekt "funktion(jedes_objekt, myclonk)" aufgerufen wird. "myclonk" stammt hier aus der Parameterliste aus "FindArea".
Code:

{
 if(getdef(o)=getid("clonk") and o<>clonk){RotateTo(clonk,o)};
Hier wird jetzt geprüft, ob das Objekt "clonk" wirklich ein Clonk ist. Sollte das der Fall sein, wird der andere Clonk ("myclonk") zu diesem Clonk hingedreht.
Code:

}

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objekt zu punkt drehen Empty Re: objekt zu punkt drehen

Beitrag  !cORe!trike994 So 28 Jun 2009 - 15:11

ja, ok, danke! study
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