Maps aus 2D-Heightmaps laden
5 verfasser
Seite 1 von 1
Maps aus 2D-Heightmaps laden
Wäre es eig. möglich, in Zukunft 2D-Heightmaps als Landscape.bmp's zu verwenden und daraus bei Spielstart die Voxelmap zu generieren?
Re: Maps aus 2D-Heightmaps laden
Klaro.
Ich muss mir nur was überlegen, wie die Heightmap im Internet übertragen werden soll.
Ich muss mir nur was überlegen, wie die Heightmap im Internet übertragen werden soll.
Carli- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1001
das mit den heighmaps is ja schön, aber das dumme is, dass es dann 2 möglichkeiten gibt, sich maps zu basteln, vllt wär es ja möglich, sowas wie ein 3d mapeditor zu basteln, mit schönem interace, un blabla, und dass dann als eine option zu wählen?
dann müsste man aber auch ne Map übertragen.
Die Idee hatte ich auch schon, dann müsste man aber eine Voxelmap beim Netzwerkspiel übertragen, was das Problem nicht beseitigt.
Zum anderen hat man aber im Falle schonmal nen code, der auch Voxelmaps abspeichern kann, was vor allem dann bei der Speicherfunktion hilfreich wäre.
Die Idee hatte ich auch schon, dann müsste man aber eine Voxelmap beim Netzwerkspiel übertragen, was das Problem nicht beseitigt.
Zum anderen hat man aber im Falle schonmal nen code, der auch Voxelmaps abspeichern kann, was vor allem dann bei der Speicherfunktion hilfreich wäre.
Carli- Admin
Zum Heightmap editieren gibt es viele Freie Editoren wie "Heightmapeditor" (http://hme.sourceforge.net). Dabei lässt sich durch Random eben was ziemlich tolles rausbekommen.
Öhm, könnte man nicht einfach in der Lobby die Pixelgrafik übertragen und dann die Clients die berechnen lassen?
Öhm, könnte man nicht einfach in der Lobby die Pixelgrafik übertragen und dann die Clients die berechnen lassen?
wäre ne Möglichkeit, allerdings muss ich mir sowieso was überlegen lassen, denn man kann nicht bei jeder neuen Datei, die ins Szen reinkommt gleich den Netzwerkcode umschreiben.
Was noch ne Möglichkeit wäre, ist, die Heightmap in die definition.txt als Hex-Dump abzulegen. (Da muss der Edirane beim "einpflanzen" helfen)
Was noch ne Möglichkeit wäre, ist, die Heightmap in die definition.txt als Hex-Dump abzulegen. (Da muss der Edirane beim "einpflanzen" helfen)
Carli- Admin
Man kann doch einfach ne Dateiliste erstellen, die dann vergleichen und eben synchronisieren oder nicht :/
synchronisieren ist schön..jaja
aber ich würde sowieso dafür plädieren, dass nur noch der Pfad des Szens und nicht mehr das Szen-Script etc. an sich rübergeladen wird. Dann müssen nämlich nur die Packs synchronisiert werden.
aber ich würde sowieso dafür plädieren, dass nur noch der Pfad des Szens und nicht mehr das Szen-Script etc. an sich rübergeladen wird. Dann müssen nämlich nur die Packs synchronisiert werden.
Carli- Admin
feature soweit komplett.
da die Landschaft mit einer abstrakten Methode zeichnet (die 64 Abtastungen pro Voxel durchführt) ist das ganze etwas langsam
mit dem Netzwerkcode müssen wir uns sowieso noch was einfallen lassen.
da die Landschaft mit einer abstrakten Methode zeichnet (die 64 Abtastungen pro Voxel durchführt) ist das ganze etwas langsam
mit dem Netzwerkcode müssen wir uns sowieso noch was einfallen lassen.
Carli- Admin
das teil ist geil ! = )
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
Haben die Berge jetzt schon mehr bit?
Gleichi- Anzahl der Beiträge : 220
wird das noch gemacht?
Gleichi- Anzahl der Beiträge : 220
ich hab die Abtastrate von DrawMat einfach erhöht
Carli- Admin
256 Graustufen ist was andres als 256 Farben. Das Problem sit doch längst gelöst - mach Update
Carli- Admin
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten