Regensystem & Wolken
4 verfasser
Seite 1 von 1
Regensystem & Wolken
Ich habe mal ein bisher experimentelles Regensystem geschrieben. Dabei gibt es 5-15 Wolken am Himmel, welche sich an diesem bewegen und wenn sie lustig sind meistens auch regnen. Dafür hat jede Wolke zunächst 200 Wassertropfen zur Verfügung. Je weniger es werden, desto höher ist die Chance auf Nachschub. Theoretisch soll das System in Regenschauern ablaufen, jedoch gibt es in der Praxis dabei noch Mängel. Die Wolken orientieren sich in ihrer Geschwindigkeit nach dem Wind, sie werden jedoch nicht von diesem positionell beeinflusst. Jede Wolke hat ein individuelles Ziel, zu dem sie hinfliegen möchte. Ist sie dort angekommen, wird das nächste bestimmt. Es werden ca. alle 20 Frames 1 Partikel pro Wolke gecastet.
Die experimentelle Version ist schon im SVN und kann in "DIe Siedlung" bewundert werden.
Die experimentelle Version ist schon im SVN und kann in "DIe Siedlung" bewundert werden.
Re: Regensystem & Wolken
ich finde es sehr gelungen
[†R.I.P†]Willi- Anzahl der Beiträge : 2
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/backgrnd/p_sky4d.htm
Das oder "Teilweise bewölkt/untere" ist klasse.
Das oder "Teilweise bewölkt/untere" ist klasse.
Armin_Lc- Anzahl der Beiträge : 30
Ja^^ Ich hoffe, Willi macht noch überarbeitete und mehrere Wolken-Models, sodass man auch letzendlich noch größere machen kann, aus denen es eben nicht regnet, welche aber dann Schatten werfen, stimmt
ich würde die Wolken selbst nicht durch Models, sondern durch Partikel darstellen (die aller 5 Frames an der neuen _Position gecastet werden), um einfach eine bessere grafische Qualität zu erzielen.
Carli- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1001
nein. Partikel.
Aller 5 Frames entstehen neue Partikel, die nach 12 Frames verschwinden und so einen transparenten Wolkenschleier erzeugen, der auch npch vor sich hin "wallt"
Aller 5 Frames entstehen neue Partikel, die nach 12 Frames verschwinden und so einen transparenten Wolkenschleier erzeugen, der auch npch vor sich hin "wallt"
Carli- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1001
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten