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Energiesystem

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Beitrag  Eddy Mi 3 Jun 2009 - 22:33

Ich bin dabei ein Energiesystem zu schreiben Smile. Wir haben zwar außer der Chemiefabrik und zukünftig hoffentlich auch dem Sägewerk bisher noch keinen Verbraucher, das Windrad als Supplier ist aber ja schon vorhanden. Beispiel für ein System:

Windrad -> Hochofen als neutrales Dings -> Windrad -> Chemiefabrik -> Sägewerk

Das System soll derartige Sachen ermöglichen. Zwei Supplier zu beliegen Werten, 2 Abnehmer zu beliegen Werten. Bleibt eben ev. noch was übrig.
Das Energiesystem möchte nun gerne für das Sägewerk die verfügbare Energie bestimmen. Dazu sind alle Objekte in den lokalen Variablen des Zielobjekts vermerkt (Typ "SubEnergy", das Verwaltungsobjekt das dann für jedes energiebezogene Gebäude erstellt werden muss und das dann als Parent hat).

0
Windrad + 100 = 100
Hochofen +- 0 = 100
Windrad + 100 = 200
Chemiefabrik - 70 = 130
Sägewerk (war ja schon immer extrem genüsslich) - 150 = -20

In diesem Fall wären noch -20 Energie übrig, d. h. über dem Sägewerk würde ein roter Blitz auftauchen und das Dings den Betrieb verweigern (Das Model existiert schon Very Happy). Das eigene Energieverwaltungsobjekt könnte ein "Dings" mit dieser hübschen Funktion GetChildsWithID oder wie sie heißt herausfinden.

Soweit die Theorie :/.

Der Input wird alle 20 Frames für jedes subenergy berechnet, dadrin könnte noch ein Problem liegen. Könnte, kP ob die Engine schnell genug dafür wäre. So läufts nämlich so, dass das Wunschobjekt alle eingetragenen Knoten abfragt und die ihrerseits ihren Gesamtwert berechnen. Da die Locals aktuell auf 31 begrenzt sind gibt es nur 31 - 4 (für lokales Zeug) = 27 mögliche Knoten, die Energie liefern und fressen. Die würden sich dann aber alle der Reihe nach gern mal selbst abfragen, nur der unterste hätte nichts zu tun. Wenn man so schlau ist und in zwei Richtungen verkabelt gibt es keine Endlosschleife, nein, das System blockt die Aktion einfach, weil es denkt, es hat seine Werte schon berechnet. Ist noch etwas rückständig das Konzept an dieser Stelle.
Ich hoffe ich konnte jetzt einigermaßen deutlich machen wie ich mir das vorstell. Ich arbeite wie gesagt grad am Knoten und dem Blitzobjekt. Letzendlich wird aber wohl jeder Verbraucher und jeder Supplier natürlich implementiert bekommen müssen, wie viel er verbrauchen bzw. geben soll und sein Verwaltungschild erstellen, wenn denn die Energieregel aktiv ist. Sollte man dafür eine der Globals missbrauchen?

Eddy

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Beitrag  Eddy Mi 3 Jun 2009 - 22:53

Situation für fail:

0
- Winrad + 100 = 100
- Sägewerk - 100 = 0
- Verbindung zum Windrad

Wie soll das System das berechnen Very Happy?

Eddy

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Beitrag  Carli Do 4 Jun 2009 - 14:52

ich würd erstmal den Leitungbausatz machen (mit der tollen Seilfunktion von gwX), dann hat jedes energiebenötigende Objekt ein Hilfsobjekt "Energiespeicher".
Das Windrad füllt seinen Energiespeicher und der Energiespeicher ist über Seile mit anderen Speichern verbunden. ein E-Speicher ist jeweils ein Child eines Objekts.
Über die Leitung verteilt sich die Energie dann und ein PowerConsumer kann dem Speicher Energie entnehmen. Ist die Regel deaktiviert, so erlaubt der nicht vorhandene Energiespeicher ein unbegrenztes Entnehmen von Energie.

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Beitrag  Eddy Do 4 Jun 2009 - 15:31

So ähnlich wollte ichs ja machen.

Ok. Ich werd meins dann begraben, Trike kanns dann ja angehen.

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Beitrag  !cORe!trike994 Do 4 Jun 2009 - 15:33

hä?warum das?
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Beitrag  Eddy Sa 6 Jun 2009 - 15:16

Weil ich das Menü entwickeln wollte Very Happy

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