gwX Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meinung zu gwX

5 verfasser

Nach unten

Meinung zu gwX Empty Meinung zu gwX

Beitrag  B_E Fr 19 Jun 2009 - 0:22

Jetzt habe ich mich doch einmal durchgerungen, etwas zu gwX zu schreiben. Vorneweg: Ich bin ziemlich beeindruckt von euren Fähigkeiten und bin mir sicher ihr könntet unter gewissen Vorraussetzungen ein tolles Spiel schaffen. Ich meine nicht, dass gwX nicht toll ist, es ist ganz gut gelungen, aber eben doch nicht so gut. Ich weiß es ist Alpha, trotzdem wird das in der Final viel zu spät sein. Was ich mir für und von gwX wünsche ist nicht neue Packs, neue Funktionen usw., das alles an zweiter Stelle. Am liebsten hätte ich erst einmal Qualität. Ich möchte wieder nicht sagen, dass es schlecht ist, nur fehlt eben so ein Hauch Qualität. Erst einmal die Menüführung. Meiner Meinung nach ist sie ja für einen möglichen Spieler das wichtigste. Wenn er es startet - und dann nur ein komisches Menü sieht dann ist das direkt ein Grund zum Beenden. Meiner Meinung nach sind im direkten Vergleich die Menüs von gwX zwar denen von CR nachempfunden - aber sie sind trotzdem komisch aufgebaut und teilweise mit Verklicks schwer zu bedienen. Außerdem sind gerade bei hohen Auflösungen die Schriften sehr klein, und bei niedrigen Auflösungen sieht die Schrift komisch aus, teilweise erkenne ich sogar direkt im Bild Rot und Grünfärbungen die da nicht sein sollten. Nun gut, wieder kann man streiten es ist Alpha. Ich hoffe hier wird noch etwas besseres nachgeliefert, momentan habe ich nämlich nicht Lust gwX zu starten um mich wieder durch die auch optisch leicht unansehlichen Menüs zu klicken, da spiele ich doch lieber einmal CR.
Wenn ich über die Entwicklung rede sieht man ja, dass viel geschafft wurde und viel auch funktioniert. Trotzdem habe ich noch weniger Lust zu entwickeln, da das ganze einfach so unübersichtlich ist. Wenn ich was alleine entwickele ist das für mich ok, ich verstehe das für mich. Wenn aber ein großes Spiel mit vielen Entwicklern enstehen soll, dann muss ein Standard her. Ich finde es einfach nur grausig, dass die Packs mal auf Deutsch sind, und mal auf Englisch. Spiele gehören in Englisch, wenn ihr die Menüs nur in Deutsch anbieten wollt ok, aber ein Spiel muss einfach einheitlich sein. Da hilft auch nicht die Begründung des Entwicklers "Deutsch muss Weltsprache werden". Englisch IST die Computersprache, sie IST ein Standard und für internationale Entwickler unabdingbar. Als positiver Vergleich dazu fällt mir OpenClonk ein. Glücklicherweise sind die Funktionen ja inzwichen zweisprachig da, und trotzdem gefällt mir das nicht. Wenn ich in Clonk jede Funktion einmal auf Deutsch und auf Englisch habe. Außerdem verstehe ich auch nicht, wass einige Engineentwickler gegen Englisch haben. Schließlich müssen sie gwX für ihren Compiler auch in Englisch schreiben. Und dann Modelle mal in Deutsch und mal in Englisch zu haben ist zwar vielleicht beim erstellen leicht, weil einem die Namen nicht einfallen. Für andere Mitentwickler aber nur schwer zu verstehen. Ihr braucht einen Standard zumindest im Orignalpaket, sonst wird das nicht sehr viel weiter kommen. Ich persönlich, und dass ist nur meine Meinung, ich spiele ja auch hin und wieder gwX, kann mir nicht vorstellen, wie gwX in 2 Jahren in der Stable mit den Menüs, der Sprachenvermischung und der Qualität dazu wird zu dem was ich mir vorstelle: Nämlich Clonk in 3D.

Ich hoffe ihr habt den Text aufmerksam gelesen und verstanden worauf ich hinauswill. gwX, und da bin ich mir ziemlich sicher, kann ohne ein höheres Maß an Qualität nicht das Clonkfeeling erreichen, dass ja eigentlich nachgebaut werden soll. Eher wird es ein spielbares, unclonkiges aber spielbares Imitat von CR. Und daran sehe ich persönlich leider keinen Reiz. Ihr bewegt euch gerade aufgrund der Qualität weg von Clonk, anstelle dahin. Und das wird auch in der Final so bleiben, wenn sich nichts bald ändert.

Ansonsten einen schönen Tag noch,
B_E

B_E

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Eddy Fr 19 Jun 2009 - 8:01

Konstruktive Kritik Smile!

Äh ich denke ich nehm das mal zum Anlass mir den Engine-SourceCode der Menüs noch mal anzuschaun und versuchen den mal testweise zu umzubauen, wie ich mirs vorstellen würde.

Was wären deine Vorschläge bezüglich "Qualitätsverbesserung", außer GUI-Auffrischung und MultiLanguage?

Eddy

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 14.01.09
Alter : 29

http://systems.bitfarmclan.de

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Eddy Fr 19 Jun 2009 - 8:10

Also wird es keinen gwX#Sharp mehr geben? Du könntest selbst für eine Qualitätssteigerung sorgen Wink

Eddy

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 14.01.09
Alter : 29

http://systems.bitfarmclan.de

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Carli Fr 19 Jun 2009 - 11:14

Also erstmal: Gute Kritik. Was nützt das tollste Spiel, wenn das drumherum nicht geht.
Ganz ehrlich: Die Menüs in gwX sind weird. Sie sind weder flexibel noch abstrakt.
Sinnvoll wäre es, die OOP von Delphi komplett auszureizen inklusive Überladung, virtuellen Funktionen etc. statt nur einer Klasse "TControl_", die über Funktionszeiger agiert.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Pfeiltasten nach oben/unten direkt von der Menü-Engine abzufangen und zum Steuern des ausgewählten Menüpunkts nimmt.
Weitere Vorschläge?

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  B_E Fr 19 Jun 2009 - 14:59

Auf jeden Fall soetwas, was ich toll finde ist auch in CR dieser "Vertiefungsfeedback" und große Buttons mit klar erkennbarem Inhalt. Klingt ansonsten gut. Weiterhin würde ich generell mich freuen, wenn man diesen generellen Spielstil versucht zu behalten. Toll finde ich, dass ja nun auch die Laufsteuerung anders ist, und mit der Gravitation die Clonkigkeit noch ein Stück näher gerutscht ist. Ein paar kleinere Sachen sind noch, dass vieles generell ingame ineinander hängt, ich habe bsp. es noch nie geschafft ein Luftschiff zu fliegen da es meistens im Boden hängt. Außerdem hätte ich gerne eine Abschaltung des Autoframelimiters bzw. manuelle Regelung der Sichtweite über das Optionsmenü, einfach weil ich es auch aus spielen gewohnt bin. Wenn es halt ruckelt, ruckelt es, und ich glaube nicht dass es großen namhaften Spielen an der technologischen Möglichkeit liegt, soetwas einzubauen. Nochmal zum Menü: Prozessortyp und so sind viellehcht ganz nützlich, aber ich hoffe in der Final sind sie weg, sie stören etwas :/
Ansonsten noch einmal großes Lob an das Team, ich wirke ja auch hin und wieder mal mit (Flaggengrafik, Lorentitle usw.), aber das wichtigste wäre mir eben auch als Entwickler eine Einheitlichkeit im Originalpaket, sowohl in der Codeschreibweise, wie auch in der Sprache.

MfG,
B_E

B_E

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  !cORe!trike994 Fr 19 Jun 2009 - 17:29

also mein code ist eiheitlich(nich unbedingt ordentlich...) xD
!cORe!trike994
!cORe!trike994
Admin

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 29.12.08
Alter : 30
Ort : Rostock/Pforzheim

https://gwxf.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Eddy Fr 19 Jun 2009 - 17:45

naja >)

Eddy

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 14.01.09
Alter : 29

http://systems.bitfarmclan.de

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  B_E Fr 19 Jun 2009 - 18:56

Die neue Rev ist scchon viel besser wegen Menüs.

B_E

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Carli Sa 20 Jun 2009 - 14:19

Engine-Version: wird benötigt, um ungleiche data\script.txt von Serverside zu trennen
Prozessor: war ein Test, ob Floats synchron berechnet werden
PC: zur eindeutigen Identifikation, an welchem Rechner gwX ausgeführt wird (um eventuell später Betrug etc. nachzuweisen)

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  B_E Mo 6 Jul 2009 - 21:45

Großes Lob, die neuen Menüs sind genau wie ich mir sie vorgestellt habe, jetzt noch die kryptischen Prozessor-IDs weglassen (Ja wir wissen inzwischen dass die Entwickler das auslesen können! Very Happy), ein etwas ruhigeres bzw. nicht so grelles Hintergrundbild, die Möglichkeit den Fokus wieder zu verlieren und das gwX-Hauptmenü kann sich durchaus mit anderen Spielen messen.

B_E

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 05.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Carli Mo 6 Jul 2009 - 22:51

Also bis auf das Hintergrundbild hab ich mal alles umgesetzt.
Für das Hintergrundbild rufe ich hiermit einen Wettbewerb aus!

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  !cORe!trike994 Di 7 Jul 2009 - 8:35

okeey..ich versuch mich dran
!cORe!trike994
!cORe!trike994
Admin

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 29.12.08
Alter : 30
Ort : Rostock/Pforzheim

https://gwxf.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Eddy Di 7 Jul 2009 - 10:19

Nimmt James' Hintergrundbild auch teil Very Happy?

Eddy

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 14.01.09
Alter : 29

http://systems.bitfarmclan.de

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  kakerlake Di 7 Jul 2009 - 16:48

B_E schrieb:Großes Lob, die neuen Menüs sind genau wie ich mir sie vorgestellt habe, jetzt noch die kryptischen Prozessor-IDs weglassen (Ja wir wissen inzwischen dass die Entwickler das auslesen können! Very Happy), ein etwas ruhigeres bzw. nicht so grelles Hintergrundbild, die Möglichkeit den Fokus wieder zu verlieren und das gwX-Hauptmenü kann sich durchaus mit anderen Spielen messen.

das hintergrundbild erscheint dir nur grell, weil du in deinem keller sitzt Wink
kakerlake
kakerlake

Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 11.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  !cORe!trike994 Di 7 Jul 2009 - 17:02

ich find das bild geil!also kakerlakes, james is etwas monoton, wenn das noch farbig wär...
!cORe!trike994
!cORe!trike994
Admin

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 29.12.08
Alter : 30
Ort : Rostock/Pforzheim

https://gwxf.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Carli Di 7 Jul 2009 - 18:17

kakerlake schrieb:
B_E schrieb:Großes Lob, die neuen Menüs sind genau wie ich mir sie vorgestellt habe, jetzt noch die kryptischen Prozessor-IDs weglassen (Ja wir wissen inzwischen dass die Entwickler das auslesen können! Very Happy), ein etwas ruhigeres bzw. nicht so grelles Hintergrundbild, die Möglichkeit den Fokus wieder zu verlieren und das gwX-Hauptmenü kann sich durchaus mit anderen Spielen messen.

das hintergrundbild erscheint dir nur grell, weil du in deinem keller sitzt Wink
ich habs schon mit der Korrektur abgedunkelt

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

Meinung zu gwX Empty Re: Meinung zu gwX

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten