Hilfe mit Shader scripts
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hilfe mit Shader scripts
Hallo
Ich bins wiedermal... , könnte mir jemand mal eine/einige der shader skripts erklären?
also z.B wieso gibts ein _fragment & ein _vertex?
oder was machen
uniform sampler2D Texture0;
uniform sampler2D Texture3;
varying vec2 ps;
?
kA ob es wirklich was bringt, wenns mir jemand erklärt, aber falls gerade jemand zeit hätte
thx
Ich bins wiedermal... , könnte mir jemand mal eine/einige der shader skripts erklären?
also z.B wieso gibts ein _fragment & ein _vertex?
oder was machen
uniform sampler2D Texture0;
uniform sampler2D Texture3;
varying vec2 ps;
?
kA ob es wirklich was bringt, wenns mir jemand erklärt, aber falls gerade jemand zeit hätte
thx
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
Re: Hilfe mit Shader scripts
Da kann ich dir dieses Tutorial empfehlen:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl#Die_Shadersprache
Den Anfang kannst du überspringen, da steht nur, wie man Shader in die Engine einbaut (schon gemacht).
Der VertexShader kann z.B. Bones berechnen oder Vertex-Lighting berechnen. Man gibt nen Vertex mit Texturkoordinaten ein und bekommt einen neuen Vertex heraus.
Der Fragment-Shader, auch PixelShader genannt, berechnet für jeden Pixel des Objekts die Farbe. Hier muss ein Code drin stehen, der z.B. eine Textur auf das Objekt zieht.
Beide Shader kommen nur paarweise vor und müssen aufeinander abgestimmt werden.
Ansonste, im Tutorial steht alles drin und was jetzt speziell für gwX steht, ist in der Entwicklerdoku genau beschrieben.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl#Die_Shadersprache
Den Anfang kannst du überspringen, da steht nur, wie man Shader in die Engine einbaut (schon gemacht).
Der VertexShader kann z.B. Bones berechnen oder Vertex-Lighting berechnen. Man gibt nen Vertex mit Texturkoordinaten ein und bekommt einen neuen Vertex heraus.
Der Fragment-Shader, auch PixelShader genannt, berechnet für jeden Pixel des Objekts die Farbe. Hier muss ein Code drin stehen, der z.B. eine Textur auf das Objekt zieht.
Beide Shader kommen nur paarweise vor und müssen aufeinander abgestimmt werden.
Ansonste, im Tutorial steht alles drin und was jetzt speziell für gwX steht, ist in der Entwicklerdoku genau beschrieben.
Carli- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1001