gwX2 Models - ModelLoaderz
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gwX2 Models - ModelLoaderz
In gwX 2.0 gibt es dann die Möglichkeit, dass man alle möglichen Modelformate laden kann, hier der Source-Posting, wo man angeben kann, welche Model-Formate alles erlaubt sind. (modeltypes.pas)
Somit ist es also möglich, alle Modelformate mit und ohne Animation zu unterstützen.
Jedes Model muss eine Methode haben, wie es geladen wird und wie es gerendert wird. Für das Rendern kann man noch den Zusatz "pose" übergeben, der etwas (beliebiges) über die Animation aussagt.
Alles in allem also ziemlich einfach und rundum erweiterbar (anders als bei der alten Engine).
Jetz ist es an euch, welche Model-Formate wir alles einführen. Wer Lust hat, einen Model-Loader zu schreiben oder einzubinden, kann auch Repos-Acces bekommen.
- Code:
function LoadModel(aowner: TComponent; f:TFile):TModel;
var ext:string;
begin
ext:=lowercase(ExtractFileExt(f.VFilename));
if ext='md2' then begin
result:=TMD2Model.Create(aowner, f);
end else if ext='3ds' then begin
result:=T3DSModel.Create(aowner, f);
end else if ext='obj' then begin
result:=TOBJModel.Create(aowner, f);
end else result:=TModel.Create(aowner); //keine ext? dann eben die standard-Box
end;
Somit ist es also möglich, alle Modelformate mit und ohne Animation zu unterstützen.
Jedes Model muss eine Methode haben, wie es geladen wird und wie es gerendert wird. Für das Rendern kann man noch den Zusatz "pose" übergeben, der etwas (beliebiges) über die Animation aussagt.
Alles in allem also ziemlich einfach und rundum erweiterbar (anders als bei der alten Engine).
Jetz ist es an euch, welche Model-Formate wir alles einführen. Wer Lust hat, einen Model-Loader zu schreiben oder einzubinden, kann auch Repos-Acces bekommen.
Carli- Admin
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Re: gwX2 Models - ModelLoaderz
joa, schreib nen Loader!
Carli- Admin
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Re: gwX2 Models - ModelLoaderz
ich glaube nicht, dass ich dazu im stande wäre, .obj wäre ja auch ok, hauptsache man kanns gut exportiern
Re: gwX2 Models - ModelLoaderz
Du kannst ja mal nachforschen, es gibt ne Formatbeschreibung dafür, und die umzusetzen als Programmcode ist dann nur noch Fleißarbeit,
Carli- Admin
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