gwX Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gwX2 Models - ModelLoaderz

2 verfasser

Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  Carli Do 29 Okt 2009 - 22:55

In gwX 2.0 gibt es dann die Möglichkeit, dass man alle möglichen Modelformate laden kann, hier der Source-Posting, wo man angeben kann, welche Model-Formate alles erlaubt sind. (modeltypes.pas)

Code:
function LoadModel(aowner: TComponent; f:TFile):TModel;
var ext:string;
begin
ext:=lowercase(ExtractFileExt(f.VFilename));
if ext='md2' then begin
  result:=TMD2Model.Create(aowner, f);
end else if ext='3ds' then begin
  result:=T3DSModel.Create(aowner, f);
end else if ext='obj' then begin
  result:=TOBJModel.Create(aowner, f);
end else result:=TModel.Create(aowner); //keine ext? dann eben die standard-Box
end;


Somit ist es also möglich, alle Modelformate mit und ohne Animation zu unterstützen.
Jedes Model muss eine Methode haben, wie es geladen wird und wie es gerendert wird. Für das Rendern kann man noch den Zusatz "pose" übergeben, der etwas (beliebiges) über die Animation aussagt.

Alles in allem also ziemlich einfach und rundum erweiterbar (anders als bei der alten Engine).

Jetz ist es an euch, welche Model-Formate wir alles einführen. Wer Lust hat, einen Model-Loader zu schreiben oder einzubinden, kann auch Repos-Acces bekommen.

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty Re: gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  !cORe!trike994 Sa 31 Okt 2009 - 20:03

c4d währe natürlich nett Wink
!cORe!trike994
!cORe!trike994
Admin

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 29.12.08
Alter : 30
Ort : Rostock/Pforzheim

https://gwxf.forumieren.com

Nach oben Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty Re: gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  Carli So 1 Nov 2009 - 19:12

joa, schreib nen Loader!

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty Re: gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  !cORe!trike994 Mi 4 Nov 2009 - 11:47

ich glaube nicht, dass ich dazu im stande wäre, .obj wäre ja auch ok, hauptsache man kanns gut exportiern
!cORe!trike994
!cORe!trike994
Admin

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 29.12.08
Alter : 30
Ort : Rostock/Pforzheim

https://gwxf.forumieren.com

Nach oben Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty Re: gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  Carli Mi 4 Nov 2009 - 19:13

Du kannst ja mal nachforschen, es gibt ne Formatbeschreibung dafür, und die umzusetzen als Programmcode ist dann nur noch Fleißarbeit,

Carli
Admin

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 02.01.09

Nach oben Nach unten

gwX2 Models - ModelLoaderz Empty Re: gwX2 Models - ModelLoaderz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten