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Tutorial Partikel

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Beitrag  Carli So 25 Jan 2009 - 15:06

Partikel sind nichts anderes als Sprites, d.H. der Kamera zugewandte Bilder. Sie besitzen bestimmte physikalischen Eigenschaften und können für grafische Effekte in gwX sorgen.
Zuerst die Partikelfunktion:
Code:
stdcall addpartikel(time, tex, x,y,z, xd,yd,zd, ya, size, r,g,b,a)
Zuerst die Klärung der Parameter:
- time ist die Zeit, wie lange das Partikel rumschwirren soll. Angabe in Frames, 38 Frames sind 1 Sekunde.
- tex ist die Textur des Partikels. Das sollte eine per getid() ermittelte PNG-Grafik mit Transparenz sein.
- x,y,z: die Position des Partikels in der Welt. Die globalen Positionen bekommt man über getx(getposition(objekt)).
- xd,yd,zd: Die Anfangsgeschwindigkeit des Partikels. [randomx(-10,10), 40, randomx(-10,10)] z.B. erzeugt eine Fontäne.
- size: Die Größe des Partikels (als Radius)
- r,g,b,a: Der Farbwert des Partikels in Werten von 0..255; a ist Alpha und erlaubt halbdurchsichtige Partikel

Man kann z.B. in TimerCalls hintereinander viele halbdurchlässige Partikel erzeugen und somit Rauch- und Feuereffekte erzeugen.

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Beitrag  kakerlake Mi 18 Feb 2009 - 1:46

was ist "ya"?

[Edit]Ah klar so wie "beschleunigung" in y richtung ...

kann man hier irgendwie machen, dass es so erschein, dass die partikel leuchten?
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Beitrag  Carli Mi 18 Feb 2009 - 10:37

wie meinst du das?
Dass die Partikel leuchten...........
Dann müsste es dynamische Farbverläufe geben. meinst du das?

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Beitrag  kakerlake Mi 18 Feb 2009 - 10:44

genau
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Beitrag  Carli Mi 18 Feb 2009 - 11:31

hm. wenn du hintereinander viele Partiekel mit unterscheidlicher Farbe erstellst, kannst du auch ein Leuchten nachahmen.
Siehe Feuer-Partikel

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Beitrag  kakerlake Sa 7 März 2009 - 15:04

wenn man ein kleines png bild mit einem ""Farbverlauf ins "durchsichtige""" braucht so etwa 10x10 pixel und es auf ca.1000x1000 als Partikel
vergrössert in GwX entsteht ein art leuchteffekt:
Beispiel:
Tutorial Partikel Texexplod2

x-mal vergrössert:
Tutorial Partikel Unbenanntlyd
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Beitrag  Armin_Lc Fr 1 Mai 2009 - 20:27

Hm habe das Problem:
Ich will ein Partikel haben, was flach ist.

Code:
 AddParticle(380,getid("rauch"),getx(p),400,getz(p), 0,0,0, 0, 6550,255,255,255,255);
-Das macht ja z.B. jetzt über einen Stein ein Partikel, aber würde man darunter gehen, wäre es 1 Pixel breit. Genauso wenn man mit der Kamera genau darüber schaut. Ich will aber das es genau umgekeht ist - man das Partikel von der Seite flach sieht!
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Beitrag  Carli Fr 1 Mai 2009 - 21:31

hm.
schwierige Sache. Ich könnte es so machen, dass die Partikel nicht nur zur Kamera gedreht, sondern auch dazu gekippt sind.
Wäre das ne Lösung für dich, oder soll ich nen zweiten Typ Partikel machen? (Der dann nur von oben sichtbar wäre)
[Entscheiden sie sich jetzt!]

[Ein weiterer Ansatz (Off-Topic) wäre, dass man Partikel noch ausfaden kann - Meinung?]

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Beitrag  Armin_Lc Fr 1 Mai 2009 - 22:07

Die Lösung wäre für alle, da ich es ja auch noch veröffentlichen werde, was ich vorhabe. Wink
(Wäre aber für neuen Typ...)


Zuletzt von Armin_Lc am Fr 1 Mai 2009 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 1 Mai 2009 - 22:10

ich bin dafür, dass der vorhandene typ erweitert wird, einfach der nafängerfreundlickeit wegen
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Beitrag  Carli So 3 Mai 2009 - 15:48

@trike: das würde das ganze noch verkomplizieren.
@Armin: ich hab erstmal die Drehung eingebaut, weil das dann auch besser aussieht.

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