Tutorial Partikel
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Tutorial Partikel
Partikel sind nichts anderes als Sprites, d.H. der Kamera zugewandte Bilder. Sie besitzen bestimmte physikalischen Eigenschaften und können für grafische Effekte in gwX sorgen.
Zuerst die Partikelfunktion:
- time ist die Zeit, wie lange das Partikel rumschwirren soll. Angabe in Frames, 38 Frames sind 1 Sekunde.
- tex ist die Textur des Partikels. Das sollte eine per getid() ermittelte PNG-Grafik mit Transparenz sein.
- x,y,z: die Position des Partikels in der Welt. Die globalen Positionen bekommt man über getx(getposition(objekt)).
- xd,yd,zd: Die Anfangsgeschwindigkeit des Partikels. [randomx(-10,10), 40, randomx(-10,10)] z.B. erzeugt eine Fontäne.
- size: Die Größe des Partikels (als Radius)
- r,g,b,a: Der Farbwert des Partikels in Werten von 0..255; a ist Alpha und erlaubt halbdurchsichtige Partikel
Man kann z.B. in TimerCalls hintereinander viele halbdurchlässige Partikel erzeugen und somit Rauch- und Feuereffekte erzeugen.
Zuerst die Partikelfunktion:
- Code:
stdcall addpartikel(time, tex, x,y,z, xd,yd,zd, ya, size, r,g,b,a)
- time ist die Zeit, wie lange das Partikel rumschwirren soll. Angabe in Frames, 38 Frames sind 1 Sekunde.
- tex ist die Textur des Partikels. Das sollte eine per getid() ermittelte PNG-Grafik mit Transparenz sein.
- x,y,z: die Position des Partikels in der Welt. Die globalen Positionen bekommt man über getx(getposition(objekt)).
- xd,yd,zd: Die Anfangsgeschwindigkeit des Partikels. [randomx(-10,10), 40, randomx(-10,10)] z.B. erzeugt eine Fontäne.
- size: Die Größe des Partikels (als Radius)
- r,g,b,a: Der Farbwert des Partikels in Werten von 0..255; a ist Alpha und erlaubt halbdurchsichtige Partikel
Man kann z.B. in TimerCalls hintereinander viele halbdurchlässige Partikel erzeugen und somit Rauch- und Feuereffekte erzeugen.
Carli- Admin
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Re: Tutorial Partikel
was ist "ya"?
[Edit]Ah klar so wie "beschleunigung" in y richtung ...
kann man hier irgendwie machen, dass es so erschein, dass die partikel leuchten?
[Edit]Ah klar so wie "beschleunigung" in y richtung ...
kann man hier irgendwie machen, dass es so erschein, dass die partikel leuchten?
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Tutorial Partikel
wie meinst du das?
Dass die Partikel leuchten...........
Dann müsste es dynamische Farbverläufe geben. meinst du das?
Dass die Partikel leuchten...........
Dann müsste es dynamische Farbverläufe geben. meinst du das?
Carli- Admin
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Re: Tutorial Partikel
hm. wenn du hintereinander viele Partiekel mit unterscheidlicher Farbe erstellst, kannst du auch ein Leuchten nachahmen.
Siehe Feuer-Partikel
Siehe Feuer-Partikel
Carli- Admin
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Re: Tutorial Partikel
wenn man ein kleines png bild mit einem ""Farbverlauf ins "durchsichtige""" braucht so etwa 10x10 pixel und es auf ca.1000x1000 als Partikel
vergrössert in GwX entsteht ein art leuchteffekt:
Beispiel:
x-mal vergrössert:
vergrössert in GwX entsteht ein art leuchteffekt:
Beispiel:
x-mal vergrössert:
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Tutorial Partikel
Hm habe das Problem:
Ich will ein Partikel haben, was flach ist.
Ich will ein Partikel haben, was flach ist.
- Code:
AddParticle(380,getid("rauch"),getx(p),400,getz(p), 0,0,0, 0, 6550,255,255,255,255);
Armin_Lc- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Tutorial Partikel
hm.
schwierige Sache. Ich könnte es so machen, dass die Partikel nicht nur zur Kamera gedreht, sondern auch dazu gekippt sind.
Wäre das ne Lösung für dich, oder soll ich nen zweiten Typ Partikel machen? (Der dann nur von oben sichtbar wäre)
[Entscheiden sie sich jetzt!]
[Ein weiterer Ansatz (Off-Topic) wäre, dass man Partikel noch ausfaden kann - Meinung?]
schwierige Sache. Ich könnte es so machen, dass die Partikel nicht nur zur Kamera gedreht, sondern auch dazu gekippt sind.
Wäre das ne Lösung für dich, oder soll ich nen zweiten Typ Partikel machen? (Der dann nur von oben sichtbar wäre)
[Entscheiden sie sich jetzt!]
[Ein weiterer Ansatz (Off-Topic) wäre, dass man Partikel noch ausfaden kann - Meinung?]
Carli- Admin
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Re: Tutorial Partikel
Die Lösung wäre für alle, da ich es ja auch noch veröffentlichen werde, was ich vorhabe.
(Wäre aber für neuen Typ...)
(Wäre aber für neuen Typ...)
Zuletzt von Armin_Lc am Fr 1 Mai 2009 - 22:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Armin_Lc- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Tutorial Partikel
ich bin dafür, dass der vorhandene typ erweitert wird, einfach der nafängerfreundlickeit wegen
Re: Tutorial Partikel
@trike: das würde das ganze noch verkomplizieren.
@Armin: ich hab erstmal die Drehung eingebaut, weil das dann auch besser aussieht.
@Armin: ich hab erstmal die Drehung eingebaut, weil das dann auch besser aussieht.
Carli- Admin
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