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Zufällige Farbe

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Beitrag  kakerlake Fr 30 Jan 2009 - 18:15

Ich hab da eine Blume und möchte nun, dass für jede Blume die im Szenario erstellt wird eine andere Farbe ausgewählt wird.


-> !ausprobieren! glcolor(randomx(0,255),randomx(0,255),randomx(0,255));

Das gibt ein toller effekt da bei jedem Frame die Farbewechselt, das ist aber nicht ganz das, was ich wollte hehe ^^

gibt es eine andere Möglichkeit, dass jede Blume eine andere Farbe hat?

danke
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Beitrag  Eddy Fr 30 Jan 2009 - 18:30

Schreib dir n Objekt was als Lokale Variablen alle Farben speichert und beim Finden einer neuen Blume der eine Farbe zuweist, die nicht in der Liste der lokalen Variablen vorkommt^^

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Beitrag  kakerlake Fr 30 Jan 2009 - 18:41

ka wie man das macht, es muss nicht so sein, dass keine Blume die gleiche Farbe hat, es sollte nur variieren

Smile
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 30 Jan 2009 - 19:23

hm, machs einfachs so:
erstell 3 locals
weise diesen in init jeweils 3 zufallswerte von 1 bis 255 zu
mach bei deinem mat glcolor((blume).(0),(blume).(1),(blume).(2);

in der definition muss dann noch reserve=3 stehn
das müsste klappen wenn man die locals so schreibt
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Beitrag  Carli Sa 31 Jan 2009 - 15:13

noch mal geordnet:
du schreibst in die Definition
Code:
reserve=3
dann im Script
Code:
cdecl objekt_init(obj)
{
 local(obj).(0):=random(256);
 local(obj).(1):=random(256);
 local(obj).(2):=random(256);
}

cdecl objekt_render(obj)
{
 glcolor(local(obj).(0),local(obj).(1),local(obj).(2));
 ...
}

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 31 Jan 2009 - 15:18

das was in clonk this() heißt, ist das in gwx o?
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Beitrag  Carli Sa 31 Jan 2009 - 15:47

jo bzw. was eben in der Funktion deklariert is
in dem beispiel dann "obj"

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 31 Jan 2009 - 15:50

jojo, das war auch nur ne allgemaine frage Very Happy, ich wusste nur nich ob man da immer als this() verwenden kann Very Happy
aber n neuer threth dafür wär dann auch zuviel Very Happy
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Beitrag  kakerlake Sa 31 Jan 2009 - 18:06

ok danke
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Beitrag  kakerlake Do 12 Feb 2009 - 18:36

hier ich krieg diesen fehler
Fehler während des Spiels (Zugriffsverletzung bei Adresse 00402FA4 in Modul 'gwX.exe'. Lesen von Adresse C5765000)
IN diesem skript: (ich habe in definition reserve=1)
cdecl palme_load
{
loadmodel("model_palme");
loadtexture("tex_krone");
loadtexture("tex_stamm");
}

cdecl objekt_init(obj)
{
local(obj).(0):=random(360);
}

cdecl palme_render(o,obj)
{
gluseshader(0);
gltranslate(0,-500,0);
glrotate((local(obj).(0)),0,1,0);
glscale(1000,1000,1000);

glenable(gl_texture_2d);
glbindtexture(gl_texture_2d,getid("tex_stamm"));
glenable(gl_alpha_test);
glcalllist(getid("model_palme_stamm"));

glbindtexture(gl_texture_2d,getid("tex_krone"));
glcalllist(getid("model_palme_krone"));
}

cdecl palme_damage(o,dam,ges)
{
testburn(o,ges,200,200);
}
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Beitrag  kakerlake Do 12 Feb 2009 - 18:49

Es muss ein fehler mit (obj) sein denn wenn ich es rausnehme funktioniert das objekt
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Beitrag  Carli Do 12 Feb 2009 - 19:06

ja gefunden
Code:
cdecl objekt_init(obj)
{
local(obj).(0):=random(360);
}
das muss palme_... heißen

schau mal ins Originalpack, da sind die Bäume so gedreht:
Code:
cdecl tree_init(o)
{
 setr(o,random(360));
}

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Beitrag  !cORe!trike994 Do 12 Feb 2009 - 19:48

JOA
obj heißt nur das da ein objekt rein muss wo das steht
o steht für das objekt von deem der script is in dem du das schreibst
container(o) wäre zum beispiel das objekt wo o(siehe darüber) drin is
...
[EDIT] sry, aber in den ferien scheiß ich auf sowas wie rechtschreibung


Zuletzt von !cORe!trike994 am Do 12 Feb 2009 - 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  kakerlake Do 12 Feb 2009 - 19:52

ach so ok Smile
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