GwX Steuerung
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GwX Steuerung
könnte man noch machen, dass der clonk
einen bestimmten winkel lang beim umhersehen mit der maus nur den Kopf bewegt
erst danach der körper nachdreht?
einen bestimmten winkel lang beim umhersehen mit der maus nur den Kopf bewegt
erst danach der körper nachdreht?
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: GwX Steuerung
jaa, und dass der mauszeiger irgendwie anders gemacht wird, weil ab und zu bleibt der iwie hängen, und wenn man dann clonk wechselt, dreht sich der andere immer weiter
Simsi- Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 08.01.09
Re: GwX Steuerung
Also die Steuerung si generell noch ein bissel doof.
Theoretisch würde alles gehen, Frage nur: mit welchem Aufwand?
Das Kopf einzeln drehen würde etwas 30% des Clonk-Scripts überarbeitet werden,
Der Spielerwechsel is ein Engine-Problem, das ich wohl irgendwann auch lösen werden.
Theoretisch würde alles gehen, Frage nur: mit welchem Aufwand?
Das Kopf einzeln drehen würde etwas 30% des Clonk-Scripts überarbeitet werden,
Der Spielerwechsel is ein Engine-Problem, das ich wohl irgendwann auch lösen werden.
Carli- Admin
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Re: GwX Steuerung
stimmt, un ich denke auch das ja vllt. anfänger noch von dem script lernen können sollten
aber wie wärs wenn du in der näxten zeit den splitscreen realisieren könntest
aber wie wärs wenn du in der näxten zeit den splitscreen realisieren könntest
Re: GwX Steuerung
Hallo liebe Clonk-Freunde,
ich lese schon seit Revision 17 mit und dachte mir damals: Mensch Clonk in 3D mit Siedeln und Action? Das wird genial!
Doch dann wurde ich erstmal enttäuscht. Miserable Steuerung des Clonks, mit den Fahrzeugen und in den Menüs der Häuse.
Dazu noch die Grafik...aber das ist alles halb so schlimm wenn Besserung kommt. Dann dauerte es ewig und ich hab jeden
Tag das SVN aktualisiert und geschaut....und dann kam der Tag an dem ich mir sagte, das Projekt hat so dermaßen viel
Potenzial. Es war mit der einführung des Voxel-System. Genial was du da angestellt hast Carli.
Die Steuerung ist immer noch miserabel und deshalb poste ich überhaupt. Der Clonk läuft nur zur Seite bei mir, wenn ich
gleichzeitig nach hinten geh. Für mich wäre bei solch einen Spiel ne Ego-Shooter Steuerung besser. Dann kann man besser
im Multi-Player auf Flints und der gleich reagieren. Irgendwie habe ich gelesen, dass man die Steuerung der Kaufmenüs und
der gleichen ändern kann. Hat jemand für mich nen How-to?
Zwecks Multiplayer. Den würde ich mal gerne ausgiebig testen. Wies mir scheint haperts an nem Server richtig? Wenn ich
online bin, könnt ich einen von meinem Zweitrechner hosten und wir gamen mal ne Runde.
Hab noch viele Verbesserungsideen. Die poste ich vllt heut abend.
Damit dann noch einen schönen Tag
der Schlehdorn
ich lese schon seit Revision 17 mit und dachte mir damals: Mensch Clonk in 3D mit Siedeln und Action? Das wird genial!
Doch dann wurde ich erstmal enttäuscht. Miserable Steuerung des Clonks, mit den Fahrzeugen und in den Menüs der Häuse.
Dazu noch die Grafik...aber das ist alles halb so schlimm wenn Besserung kommt. Dann dauerte es ewig und ich hab jeden
Tag das SVN aktualisiert und geschaut....und dann kam der Tag an dem ich mir sagte, das Projekt hat so dermaßen viel
Potenzial. Es war mit der einführung des Voxel-System. Genial was du da angestellt hast Carli.
Die Steuerung ist immer noch miserabel und deshalb poste ich überhaupt. Der Clonk läuft nur zur Seite bei mir, wenn ich
gleichzeitig nach hinten geh. Für mich wäre bei solch einen Spiel ne Ego-Shooter Steuerung besser. Dann kann man besser
im Multi-Player auf Flints und der gleich reagieren. Irgendwie habe ich gelesen, dass man die Steuerung der Kaufmenüs und
der gleichen ändern kann. Hat jemand für mich nen How-to?
Zwecks Multiplayer. Den würde ich mal gerne ausgiebig testen. Wies mir scheint haperts an nem Server richtig? Wenn ich
online bin, könnt ich einen von meinem Zweitrechner hosten und wir gamen mal ne Runde.
Hab noch viele Verbesserungsideen. Die poste ich vllt heut abend.
Damit dann noch einen schönen Tag
der Schlehdorn
Schlehdorn- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.09
Re: GwX Steuerung
Hier das How-To:
Jede Taste hat für gwX eine 2stellige Nummer: Die erste Ziffer ist die Zeile und die zweite die Spalte.
Zeilen gibt es 3, Spalten 4.
Damit kann man auf 2 Tastenblöcke zugreifen:
und
wobei z.B. die Nummer 23 den Tasten d bzw. k entsprechen würde (2. Zeile 3. Spalte)
Im Script vom System\Menu und im Clonk-Script findet man die keyup- und keydown Callbacks. Dort sind Abfragen von wegen "if(key=22)" drin und die kannst du ändern. Beim Clonkscript wird z.B. beim Seite-Drücken geprüft, ob er gleichzeitig rückwärts oder vorwärts läuft, um Drehen oder Schreiten zu vollführen.
In den Rest müsstest du dich (auch mit der Entwicklerdoku) reinfitzen können. Wir freun uns schon, wenn deine verbesserte Steuerung eingeführt wird.
Jede Taste hat für gwX eine 2stellige Nummer: Die erste Ziffer ist die Zeile und die zweite die Spalte.
Zeilen gibt es 3, Spalten 4.
Damit kann man auf 2 Tastenblöcke zugreifen:
- Code:
qwer
asdf
yxcv
und
- Code:
zuio
hjkl
m,.-
wobei z.B. die Nummer 23 den Tasten d bzw. k entsprechen würde (2. Zeile 3. Spalte)
Im Script vom System\Menu und im Clonk-Script findet man die keyup- und keydown Callbacks. Dort sind Abfragen von wegen "if(key=22)" drin und die kannst du ändern. Beim Clonkscript wird z.B. beim Seite-Drücken geprüft, ob er gleichzeitig rückwärts oder vorwärts läuft, um Drehen oder Schreiten zu vollführen.
In den Rest müsstest du dich (auch mit der Entwicklerdoku) reinfitzen können. Wir freun uns schon, wenn deine verbesserte Steuerung eingeführt wird.
Zuletzt von Carli am Mi 6 Mai 2009 - 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carli- Admin
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Re: GwX Steuerung
Man könnte ja noch ne Gamer-Anleitung schreiben.
Carli- Admin
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