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Verbesserungsvorschläge in GWX

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Eddy
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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Holic Fr 5 Jun 2009 - 14:47

Diese Vorschläge entstanden aus langer reiflicher Überlegung. Deswegen wäre ich dankbar wenn sie nicht einfach als doof abgetan werden. Die Vorschläge sehen übrigens eine Starke Einbindung von der Maus vor, weswegen sie den Splitscreenmodus eigentlich zunichte machen.(der aber eh doof ist)
Steuerung
Die bisherige Steuerung ist schlecht, damit schnelle Melees zu spielen ist völlig unmöglich. Ich würde folgendes System vorschlagen.
Das „WASD“ System ist in vielen Spielen eine gängige Steuerungsmethode, z.b. auch in WoW. Man sollte dies implementieren, da es vielen Spielern schon gängig ist. Mit der Maus gibt man die Blickrichtung und Laufrichtung an. Mit ‚W’ läuft man in die Blickrichtung, mit S geht man in die entgegengesetzte Richtung. Mit A und D läuft man jeweils nach links oder nach rechts, also im 90° Grad Winkel zur Blickrichtung. Damit hätten wir dann eine bequeme Lauf-Steuerung. Das Wechseln zwischen den Clonks sollte wie in CR vonstatten gehen, mit Q und E.
Okay das war bis jetzt ja kaum neues ;D.
Ich schlage vor, dass man mit der Linken Maustaste agiert, so ist dass eigentlich in allen 3D Games üblich, die ich kenne, sei es egal ob man damit jetzt kämpft, oder schießt, man macht es _immer_ mit der Linken Maustaste, so sollte es auch in GWX sein, ich bin dafür, dass man damit schießt(Kanone, Katapult) oder Dinge wirft.
Die rechte Maustaste gehört der Interaktion, damit sollte man mit Objekten etwas machen, z.b. den T-Flint aktivieren den man gerade in der Hand hält. Wenn mehrere Interaktionen mit einem Objekt möglich sind(Gebäude[Herstellung von irgendetwas], Lore[hineintuen,hinaustuen]), sollte ein Menü erscheinen, wo man dann mit der Maus die entsprechenden Option auswählt(s.u).
Springen sollte man mit der Leertaste, dass ist in 3D Spielen eigentlich auch üblich, z.b. in GTA.
Menüs
Die bisherigen Menüs sind unhandlich, es wäre viel besser wenn sie ähnlich wie auf diesem Screen wären, die Optionen die man mit einem Objekt(z.B. Chemiefabrik) machen kann werden angezeigt als Buttons, nun klickt man mit der linken Maustaste auf diesen Button, damit wird dann die Aktion ausgeführt, dass ist viel einfacher als das umständliche Auswählen bisher. Solche Menüs könnte man überall benutzen, bei Bausätzen, Fabriken, Fahrzeuge etc.
Man sollte die Menüs mit der rechten Maustaste aufrufen können(wenn man das entsprechende Objekt in der Hand hat, oder im entsprechenden Gebäude ist) und mit der Linken Maustaste sollte man die Dinge auswählen können. Mit einem weiteren Rechtsklick beendet man das Menü, ich halte einen Linksklick nämlich für ungeeignet, da man sich in Menüs gerne mal „verklickt“ und wenn dann das Menü geschlossen wird, kann es schon ärgerlich sein.
Fahrzeuge-Steuerung
Fast jedes 3D Spiel hat so einen Fahrzeugmode, in GTA ist die Steuerung je nach Fahrzeug auch Variabel, so sollte es auch in GWX sein. Man sollte ein Fahrzeug mit ‚R’ anfassen können, dann übernimmt man die Steuerung dieses Fahrzeuges, d.h. der Clonk schiebt nicht einfach die Lore vor sich hin, sondern er fasst sie an und steuert sie dann, mit WASD und der Maus! So ist es übrigens auch in CR.

Das erstmal zur Steuerung Wink ich werde aber noch viel viel mehr schreiben Very Happy. Aber erstmal warte ich auf Feedback.

Holic

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Eddy Fr 5 Jun 2009 - 15:14

Splitscreenmodus eigentlich zunichte machen.(der aber eh doof ist)

Finde ich nicht!

Ansonsten: Die aktuelle Steuerung ist echt verbeserrungswürdig. Ich stimme deinem ersten Punkt also eig. zu.
Die Menüs sollten aber tastaturbezogen bleiben, finde ich, um einfach das bisschen Clonkigkeit zu wahren, das in gwX noch existiert.
Die Fahrzeug-Steuerung - hmja. Dazu würde ich gern noch anmerken, dass ein Objekt am besten nicht immer gleich zum Clonk ausgerichtet wird, wenn man es berührt.

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Holic Fr 5 Jun 2009 - 15:25

Die Menüs sollten aber tastaturbezogen bleiben,finde ich,um einfach das bisschen Clonkigkeit zu wahren, das in gwX noch existiert.
Blödsinn, in CR kann man die Menüs auch mit der Maus bedienen, was ich auch mache, da man in Melees wie Stimmelinseln kaum Chancen hat wenn man da die Tastatur benutzt :/, davon abgesehen sind Menüs die über die Tastatur gesteuert werden immer unbequem, bei der Maus sind es maximal 2 Klicks.
Splitscreenmodus eigentlich zunichte machen.(der aber eh doof ist)
Finde ich nicht!
Wenn du meinst, ich denke man kann die Steuerung nicht diesem Feature opfern.
Die Fahrzeug-Steuerung - hmja. Dazu würde ich gern noch anmerken, dass ein Objekt am besten nicht immer gleich zum Clonk ausgerichtet wird, wenn man es berührt.
Da seh ich kein Problem, der Sichtmodus switscht einfach in die 1 erste Person. Ansonsten könnte man den Clonk automatisch zur entsprechenden Position laufen lassen.

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Eddy Fr 5 Jun 2009 - 15:27


Blödsinn, in CR kann man die Menüs auch mit der Maus bedienen, was ich auch mache, da man in Melees wie Stimmelinseln kaum Chancen hat wenn man da die Tastatur benutzt :/, davon abgesehen sind Menüs die über die Tastatur gesteuert werden immer unbequem, bei der Maus sind es maximal 2 Klicks.

Überzeugt.

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Carli Fr 5 Jun 2009 - 15:28

Ich find Eddy hat recht.
Wir brauchen Neuerung, allerdings nicht um jeden Preis.
Ich schlage volgenden Kompromiss vor:
- Q und E werden mit 1/3 bzw. Maustaste vertauscht
- die Bedeutung von S bei A und D wird umgekehrt

Was aus den Menüs wird steht noch in den Sternen, da das ganze noch ins Netzwerkprotokoll gepresst werden muss.

Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Maus hab und somit die Vorteile von mausgesteuerten Menüs nicht nachvollziehen kann. Bei mir sind Tasten immer noch schneller angeschlagen (Anm: in Stimmelinseln verlier' ich immer)

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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 5 Jun 2009 - 15:44

zur not kann man ja immernoch zwischen beiden steuerungen auswählen, ich werde dann aber bei der jetzigen bleiben, die wie ich finde nach etwas einarbeitung nich so schlecht is, aber das is meinung...mit dem menü stimme ich dir zu, zumindest is das auf den szen(auch wenn der hotlink nich geht, ich hab mir die oft angeguckt, einfcah um das flair vllt auch in gwx einbaun zu können Smile ) gut so.
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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Holic Fr 5 Jun 2009 - 18:39

Man sollte wirklich genau abwägen ob man, völlig neue Wege beschreitet, die alten Dinge gehen dadurch ja nicht zwangsläufig verloren. Es wäre zwangsläufig aber wichtig dies auszuprobieren, denn ohne praktische Erfahrungen kann man kaum eine gute Entscheidung treffen. Deswegen bin ich dafür hier zu diskutieren, es auszuprobieren und am Ende eine Entscheidung zu treffen was besser ist, Vorfestlegungen, ob eine Idee gut oder schlecht ist sollte man möglichst nicht machen.


Zuletzt von Holic am Fr 5 Jun 2009 - 19:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Carli Fr 5 Jun 2009 - 19:05

wir haben uns doch nicht dagegen entschieden, wie haben nur, wie es in einer Diskussion üblich ist, deine etwas einseitige Meinung mit gegenseitigen Argumenten gefüllt, um am Ende gegeneinander aufwägen zu können.

Auf der Pro-Seite bis jetzt:
- alle spiele machen es so
- handlicher

Contra:
- Splitscreen (wichtiges Entwickler-Werkzeug) wird abgeschafft
- es fehlt eine Alternativ-Steuerung (manche Clonker schalten auch die Maus ab, weil sie stört)

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Holic Fr 5 Jun 2009 - 19:18

Habe meinen Post editiert, nach dem was ich eigentlich sagen wollte *hust**hust* Embarassed Embarassed
Ich geb dir natürlich voll recht Wink.

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Verbesserungsvorschläge in GWX Empty Re: Verbesserungsvorschläge in GWX

Beitrag  Armin_Lc Fr 5 Jun 2009 - 20:59

Das war schonmal mit der Steuerung.
Also das mit dem A D-laufen find ich ebenfalls schlecht. ist bei allen Spielen direktes Seitwärtslaufen... Und mit der Maus wird die kamera gedreht.
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 5 Jun 2009 - 21:14

aber sonst geht splitscreen drauf(,was ich als ines der schönsten features an gwx und clonk sehe Wink )
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Beitrag  Carli Sa 6 Jun 2009 - 14:52

egal. Der Splitscreen ist insofern erstmal nutzlos geworden; Folgende Neuerungen:
-Linke Maustaste ist werfen/auswählen (11 bzw. q)
-Rechte Maustaste ist Steuerung übernehmen/Menü verlassen (14 bzw. r)
-Der Clonk dreht nur noch mit Maus, nicht mehr mit Taste

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Beitrag  Eddy Sa 6 Jun 2009 - 14:54

-Der Clonk dreht nur noch mit Maus, nicht mehr mit Taste

Och menno Very Happy

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Beitrag  Carli Sa 6 Jun 2009 - 14:59

die Tasten y und c sind unbelegt, die könnte man dafür verwenden.- (ich muss nur wissen, ob sich der aufwand lohnt, das einzubaun oder ob man sich die Tasten für was andres aufhebt)


da fällt mir ein: es sind noch gar nicht alle Animationen aus den Clonk verwendet.

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 6 Jun 2009 - 15:05

hm..ich frag mich grade ob ich updaten soll, ich schätze nein...
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Beitrag  Gleichi Sa 6 Jun 2009 - 15:06

was?
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Beitrag  Carli Sa 6 Jun 2009 - 15:13

he jetz sei doch nicht eingeschnappt, wenn hier jeder gleich aus dem Projekt aussteigt, bloß weil ihm _einwas_ nicht passt (beispiele: chocobo, modernclonker, ....) sitz ich bald alleine da mit eddy

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 6 Jun 2009 - 15:14

ich sag ja nich das ich aussteig...aber entwickeln kann ich erstmal auch so...
frage: betrifft die änderung nur den clonk-script, oder auch die gwx.exe?
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Beitrag  Eddy Sa 6 Jun 2009 - 15:15

auch die gwx-exe
vielleicht sollten wir sowas wie Umfragen im intern-Forum einführen :/

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Beitrag  Gleichi Sa 6 Jun 2009 - 15:16

Was is neigentlich mit James?
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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 6 Jun 2009 - 15:16

können wir doch au nich intern, ich mein ezu intern ham nur 4 (5?) zutritt..
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Beitrag  Eddy Sa 6 Jun 2009 - 15:18

James hat nur nicht soviel Zeit, schätze ich. Vor ein zwei Wochen hatte er mir noch Zugriff auf sein Repository mit dem Windmill-Model unso gegeben und heute war er auch noch on (siehe Profil).

Nein, es gibt hier keine "Personalkrise"! Produktiv hat das Team noch nie mehr geleistet als jetzt, imho.

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Beitrag  Carli Sa 6 Jun 2009 - 15:19

Das mit dem Drehen betrifft das Clonk-Script
Das mit dem Klicken betrifft die gwX.exe

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 6 Jun 2009 - 15:20

@eddy: zumindest ham wir keine krise in vor uns liegenden aufgaben Wink
@carli: schlecht, naja..
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Beitrag  Carli Sa 6 Jun 2009 - 15:45

keine sorge, du kannst Laden.-ich hab die Tasten y und c für dich reingemacht

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