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Bauvorschau beim Gebäude bauen

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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Holic Fr 12 Jun 2009 - 15:41

Moin,
Eddy hat auf dem CCF heute morgen folgendes geschrieben,
Eddy schrieb:Gäbe es irgendeine Möglichkeit, eine Baustelle halbwegs vernünftig darzustellen,
dass nehme ich nun zum Anlass etwas über Gebäude zu schreiben und ich werde dabei sogar Rücksicht nehmen auf den Splitscreen Razz!

Baumenü

Wenn man einen Bausatz in der Hand hat sollte man ihn über eine bestimme Taste aktivieren, rechte Maustaste wäre gut, ebenso eine schnell erreichbare Taste wie 'F'. Dann sollte ein Menü vor dem Clonk erscheinen, die einzelnen Strukturen sollten in einem 2D Menü untergebracht werden, genauso wie in CR, die Auswahl ist über die Maus möglich(auf das Element links-klicken), oder über die Tastatur, insgesamt mehr oder weniger so wie im Kaufmenü!
Bauvorschau

Wenn man eine Struktur ausgewählt hat, dann sollte ein "Abbild" der Struktur erscheinen, wenn man an der Stelle bauen kann, dann erscheint es Grün, wenn man nicht bauen kann Rot, mit einem weiteren Links-Klick, oder einem Druck auf 'F' wird die Baustelle erschaffen, wenn man sich anders entschieden hat kann man den Bau natürlich auch abbrechen --> rechte Maustaste oder 'R'. Dieses Abbild sollte mehr oder weniger direkt vor dem Clonk erscheinen, etwas Abstand noch, die Bauposition sollte durch drehen des Clonks und laufen verändert werden können.

Baustelle

Richtig cool wäre es wenn wir es ähnlich wie in "Die Völker" oder "Knights and Merchants" machen könnten, so dass am Anfang kaum etwas vorhanden ist, vllt nur ein grober abgesteckter Bauplatz(braune Erde und ein paar Pflöcke drumherum), sich die Baustelle aber nach und nach aufbaut, bis das Gebäude fertig ist. Das wäre die beste Möglichkeit, leider ist sei sehr aufwendig, deswegen schlage ich folgende Alternative vor. Wir haben ein paar Grundbaustellen Objekte(Steinhaufen, Holzhaufen ö.ä.), diese werden im Fortschreiten größer bzw. mehr. Am Ende werden diese gelöscht und die Struktur erstellt. Ich stelle mir das ähnlich vor wie in AoE2, trike meint glaub ich ähnliches wie ich, s. CFF.
Baufortschritt

Irgendwo sollte auch angezeigt werden wie fertig die Baustelle ist, meine Idee wäre es man geht in die Nähe der Baustelle und dann wird das HUD erweitert, es wird dann die fertige Strukturgrafik angezeigt daneben die Fertigstellung in % und dann die fehlenden Baumaterialien. Nett wäre es wenn es unter dem Geld Symbol angezeigt würde.

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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Re: Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Carli Fr 12 Jun 2009 - 15:48

@Baumenü:
Ich würde dann auch noch einführen, dass es Kategorien für Gebäude gibt, dass das Menü besonders bei SB-Szenarien übersichtlich bleiben
@Bauvorschau:
Um ein Objekt zu rendern brauch man zumindest ein dummy-Objekt, damit der Renderer bei Locals etc. nicht irre wird. Deshalb würd ich vorerst bloß die Baustelle als Vorschau einbauen.

Ansonsten ist das Konzept gut und auf alle Fälle umsetzbar.
Hast du Lust, z.B. für das Baumenü das Script zu schreiben?

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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Re: Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Holic Fr 12 Jun 2009 - 15:59

Ich kann es durchaus versuchen, Lust hätte ich auch Smile.

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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Re: Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Eddy Fr 12 Jun 2009 - 16:31

Öhm die Vorschläge sind echt gut Smile.
@Baumenü: Ihr wollt mir jetzt nicht echt sagen, dass ich advmenu umsonst gecodet hab o.O?!
@Baustelle: Gute Idee.

Eddy

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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Re: Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Carli Fr 12 Jun 2009 - 16:34

Eddy schrieb:
@Baumenü: Ihr wollt mir jetzt nicht echt sagen, dass ich advmenu umsonst gecodet hab o.O?!
wie kommst du darauf?
Natürlich ist ein Bausatz nur mit dem AdvMenu möglich.

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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 12 Jun 2009 - 17:06

@aufbau+vorschau: so ungefähr hab ichs mir gedacht, d.h. das gebäude durch skalien größer machn(sry,anerds is schwer möglich) und bis man alle bauteile hingebracht hat n abgezäuntes baugebit zu erstellen, desen teile sich kacheln lassen
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Bauvorschau beim Gebäude bauen Empty Re: Bauvorschau beim Gebäude bauen

Beitrag  Eddy Fr 12 Jun 2009 - 19:26

d.h. das gebäude durch skalien größer machn

Öhm wie willst du das mit Beeinflussung der Vertices machen :/?

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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 12 Jun 2009 - 19:32

ach, das geht schon, n eigenenes vertex-objekt machen, ohne grafik, und das dann richtich positionieren(wenn nötig mehrfach)
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Beitrag  Carli Fr 12 Jun 2009 - 22:04

lässt sich notfalls auch in der Engine was machen

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 13 Jun 2009 - 0:49

jo, wenn ichs nich so schaffe Very Happy
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