Aufgaben für Juni 2009
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!cORe!trike994
Carli
Eddy
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Aufgaben für Juni 2009
Eddy (Ich):
- Energiesystem
- Regen
- 3D-Windsystem
- (Fahrstuhl) ?
Trike:
- Sägewerk
- Baum-fällen und Holz
- Scriptbasierter Landschaftsgenerator (?)
- Conkit-Verbesserung
Carli:
- Heightmaps zum Laden der Landschaft
James:
- Model: Fahrstuhl (schon rdy oder?, what about upload )?
Ok ? So könnte ichs mir vostellen.
- Energiesystem
- Regen
- 3D-Windsystem
- (Fahrstuhl) ?
Trike:
- Sägewerk
- Baum-fällen und Holz
- Scriptbasierter Landschaftsgenerator (?)
- Conkit-Verbesserung
Carli:
- Heightmaps zum Laden der Landschaft
James:
- Model: Fahrstuhl (schon rdy oder?, what about upload )?
Ok ? So könnte ichs mir vostellen.
Zuletzt von Eddy am Di 2 Jun 2009 - 22:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Aufgaben für Juni 2009
Willi:
- Wolkenmodell überarbeiten
- Billiges Model für Leitungsbausätze (oder nehmen wa das vom conkit)
- Wolkenmodell überarbeiten
- Billiges Model für Leitungsbausätze (oder nehmen wa das vom conkit)
Re: Aufgaben für Juni 2009
bevor Trike mit dem Conkir anfangen kann fehlt noch was entscheidendes: das Menü.
Wie habt ihr euch das z.B. vorgestellt? (zur Not werd ichs auch machen, so ist das nicht, aber Community ist eben Community)
Wie habt ihr euch das z.B. vorgestellt? (zur Not werd ichs auch machen, so ist das nicht, aber Community ist eben Community)
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Re: Aufgaben für Juni 2009
Öhm ich bin daran gescheitert dass ich es nicht hinbekommen hab, das der rendermenu-Callback aufgerufen wird. Ich habs dann aber auch nicht weiter versucht.
Braucht man zum publizieren von Methoden eig. den register-typ? Ich hab in o eine Funktion "boing" und würde die dann gerne mit o.boing aufrufen.
Öhm, ich dachte da so an was clonkiges. Also ein Menü unten rechts (natürlich mit Abstand), in dem man das Zeug auswählen kann. Dafür könnte man ja auch das bisherige menu_back nehmen.
Braucht man zum publizieren von Methoden eig. den register-typ? Ich hab in o eine Funktion "boing" und würde die dann gerne mit o.boing aufrufen.
Öhm, ich dachte da so an was clonkiges. Also ein Menü unten rechts (natürlich mit Abstand), in dem man das Zeug auswählen kann. Dafür könnte man ja auch das bisherige menu_back nehmen.
Re: Aufgaben für Juni 2009
Mit Pushcrew legst du die Steuerung und die Rendermenu-Anzeige vom Clonk aufs Menü um
Mit Popcrew gibst du die Steuerung wieder zurück
Register ist eine Aufrufkonvention, wie stdcall oder cdecl eben, aber nicht zu empfehlen, weil experimentell und verbugt.
Mit Popcrew gibst du die Steuerung wieder zurück
Register ist eine Aufrufkonvention, wie stdcall oder cdecl eben, aber nicht zu empfehlen, weil experimentell und verbugt.
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Re: Aufgaben für Juni 2009
Die Heightmap ist fertig.
Todo: Dokumentieren, übers Netzwerk übertragen
Leider ist Synchronität der Erstellung der Landschaft stark von der Grafikkarte abhängig.
Todo: Dokumentieren, übers Netzwerk übertragen
Leider ist Synchronität der Erstellung der Landschaft stark von der Grafikkarte abhängig.
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Re: Aufgaben für Juni 2009
bei mir gehts..läd bloß n bisschen, aber auch noch ok..und das ergebnis sieht echt super aus
Re: Aufgaben für Juni 2009
Wow das mit Hightmap is aber Schön
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Re: Aufgaben für Juni 2009
Aber eins wäre noch schön wenn das lalles abgerundet wäre oder das man das einstellen könnte z.b. Abgerundet: http://www.clonk.de/gallery.php?lng=de&sec=cx2&img=ashlands_travel1.jpg Hier sind die Berge ja so abgerundet nicht so eckig wie bei gwX, in gwx sind auch immer so stufen.
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Re: Aufgaben für Juni 2009
das hängt mit der Auflösung der heightmap zusammen.
Ein Grafustufenbild kann 255 Stufen unterscheiden, das ist nicht gerade viel. Mehr bringen würde hier ein 16bit Graustufen-Bild.
Aber welches Format nehmen wir da?
Ein Grafustufenbild kann 255 Stufen unterscheiden, das ist nicht gerade viel. Mehr bringen würde hier ein 16bit Graustufen-Bild.
Aber welches Format nehmen wir da?
Carli- Admin
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Re: Aufgaben für Juni 2009
@carli: könntest du nich ne func machen die an einem bestimmten punkt (x,y,z) guckt, ob sich dort eine flüssigkeit, ein festes mat, oder luft befindet?
z.b. so
ich brauch die für das haifischseeszen, und außerdem wird die ganz praktich, wenn wir uns mal ans boot machen, um zu guckn, was unter dem is
z.b. so
- Code:
stdcall IsInLiquid(x,y,z);
stdcall IsInMat(x,y,z);
stdcall IsInSky(x,y,z);
ich brauch die für das haifischseeszen, und außerdem wird die ganz praktich, wenn wir uns mal ans boot machen, um zu guckn, was unter dem is
Re: Aufgaben für Juni 2009
Da gibts auch so ein Problem mit Bäumen Und Gras da is Hälfe in der Luft und an orten wo mans nicht mag
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Re: Aufgaben für Juni 2009
unter andrem dewegn brauch ich die funktion, weil man die orte dann ohne gras machen kann, indem man die höhe abfragt, wo kein material mehr is
Re: Aufgaben für Juni 2009
Wäre es nicht gut, wenn die Engine an sich einige festgelegte Algorithmen eingebaut hat, mit denen man Voxelmaps generieren kann? Das Generieren solcher mit einer Funktion in einer Interpretersprache stelle ich mir nicht allzu schnell vor...- Scriptbasierter Landschaftsgenerator (?)
Einteilen könnte man diese dann in 2D Algos und 3D Algos. Da eine Voxelmap ja drei dimensional ist muss man bei den 2D Algos eine Ebene bestimmen auf den der Algorithmus angewandt wird. Beispielsweise mit der Ebenengleichung Ax + By + Cz > D, wobei D durch die Funktion des Algorithmus ersetzt wird. Also quasi:
Ax + By + Cz > D(x,y). Damit sollten nicht nur gerade Szenarien möglich sein, sondern auch Hänge etc.
D(x,y) ist dann beispielsweise die Funktion die auf einzelne Werte der Heightmap zugreift, oder einen Wert berechnet, der die Höhe an der bestimmten Stelle angibt.
A,B,C sind die x,y und z-Werte der Normalen der Ebene. Sind x = y = 0 und z = 1, so hat man eine gewöhnliche "Heightmap mit Voxeln". Variiert man diese Werte, bekommt man Hänge etc.
Anders kann für jeden Voxel x,y,z ein Wert durch die Funktion D(x,y,z) berechnet werden. Ein solcher Algorithmus könnte z.B. der von Perlin Noise sein. Damit könnte man dann quasi unendlich große Höhlensysteme bauen, oder, kombiniert mit einem der obig genannten 2D-Algos, eine durchlöcherte Landschaft mit Schluchten, die bei jedem Neustart immer wieder anders aussieht.
Naja, die Liste von Ideen wird langsam zu lang...
nyon
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Re: Aufgaben für Juni 2009
was ich höre klingt toll, nur die gleichungen versteh ich nich..aber schön schön.
nur wer kacht das ding dann?
nur wer kacht das ding dann?
Re: Aufgaben für Juni 2009
ein mapeditor mit brushes(objekte, materiale) & voxel und so wär nett ^^
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Aufgaben für Juni 2009
Meinst du sonen Editor wo man selber Maps zeichen kann?, Eigentlich wäre das doch garnicht so schwer wenn es Heightmap gibt, oder?
Gleichi- Anzahl der Beiträge : 220
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Re: Aufgaben für Juni 2009
Es gibt bereits eine engine-interne Variable, die bezeichnet, in welchem Material ein Objekt gerade steckt. Wenn man das noch etwas ausbaut, kommt sicherlich was ordentliches zustande.
folgende Vorschläge:
wenn du dein OK gibst bau' ichs so ein
folgende Vorschläge:
- Code:
stdcall GetInside(x,y,z) mit Rückgabewert Material an der Welt-Position
stdcall ObjectInside(object) mit Rückgabewert Material, in dem das Objekt gerade taucht
wenn du dein OK gibst bau' ichs so ein
Carli- Admin
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Re: Aufgaben für Juni 2009
"dein OK": du bist doch leader
wär schon schön, brauchn könnte man vllt dann noch ne func die angibt, ob das mat flüssig oder fest is, weil ich nich so gern palmen im wasser spawne^^
vllt könnte man in beides noch Mat schreiben(also z.b. GetMatInside) damit man so erkennt, was es zurück gibt, sonst is aber alles schön (ich denk nur an die leute die gwx-script nich lernen wollen, wenn wir erstmal status habn , scripter werden ja scheinends immer gebraucht )
wär schon schön, brauchn könnte man vllt dann noch ne func die angibt, ob das mat flüssig oder fest is, weil ich nich so gern palmen im wasser spawne^^
vllt könnte man in beides noch Mat schreiben(also z.b. GetMatInside) damit man so erkennt, was es zurück gibt, sonst is aber alles schön (ich denk nur an die leute die gwx-script nich lernen wollen, wenn wir erstmal status habn , scripter werden ja scheinends immer gebraucht )
Re: Aufgaben für Juni 2009
Du könntest doch einfach eine konstante Liste der IDs der flüssigen Materialien erstellen - alle anderen sind eben unflüssig.
- Code:
cdecl matisliquid(m)
{
if(m = getid("water"){return 1;};
if(m = getid("acid"){return 1;};
return 0;
}
Re: Aufgaben für Juni 2009
noch besser: eine Engine-Funktion, die die Eigenschaften eines Mateials zurückgibt!
Carli- Admin
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