Neues 2D-Menü
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Neues 2D-Menü
Erster Screen fürs neue Menü:
Hier im Context-Modus. Wie in Clonk gibts aber auch den normalen 2D-Anreihemodus, also dass die Previewimages einfach größer aber ohne Text gerendert werden.
Der Vorteil des neuen Menüs wird also sein, dass man schon so per Script das Menü befüllen und koordinieren kann:
(Script für das Beispielmenü). 0 wird dann durch einen Zeiger (@blabla) auf eine Methode ersetzt, die bei Anwahl aufgerufen werden soll. Wie in Clonk.
Für mehr Details einfach mal ins ExperiPack gucken.
Hier im Context-Modus. Wie in Clonk gibts aber auch den normalen 2D-Anreihemodus, also dass die Previewimages einfach größer aber ohne Text gerendert werden.
Der Vorteil des neuen Menüs wird also sein, dass man schon so per Script das Menü befüllen und koordinieren kann:
- Code:
var a;
a := createobject(getid("advmenu"));
intern2(a,102,"Testmenue"); // Menü initialisieren
intern2(a,1,getid("menuitem"),"Moep!","Ein Eintrag!",0);
intern2(a,1,intern(getid("flagge"),getid("menuitem")),"Mep!","Ein zweiter Eintrag!",0);
intern2(a,1,intern(getid("flint"),getid("menuitem")),"Maep!","Ein dritter Eintrag!",0);
(Script für das Beispielmenü). 0 wird dann durch einen Zeiger (@blabla) auf eine Methode ersetzt, die bei Anwahl aufgerufen werden soll. Wie in Clonk.
Für mehr Details einfach mal ins ExperiPack gucken.
Re: Neues 2D-Menü
Ohne. gwX blockiert ja zZ auch im "Menümodus" noch die Maus in so fern, als dass die Bewegungen zum Neigen der Sicht umgerechnet werden.
Man kann die Maus noch gar nicht dafür verwenden, zumal die Scriptcallbacks fehlen.
Sry, zZ mit Tastatur
Man kann die Maus noch gar nicht dafür verwenden, zumal die Scriptcallbacks fehlen.
Sry, zZ mit Tastatur
Re: Neues 2D-Menü
Hier eine aktuelle Version im 1er-Modus (2D, wie buymenu) mit dem Anfang des Beschreibungsfeldes (da kommt dann mit TextOutClamp die Beschreibung für das angewählte Dings rein.).
Das Beschreibungsfeld kann bei der Initialisierung des Menüs (per Script) deaktiviert werden.
Das Beschreibungsfeld kann bei der Initialisierung des Menüs (per Script) deaktiviert werden.
Re: Neues 2D-Menü
Wieso wird das Menü nicht gleich so wie in CR gemacht wie werfen=ablegen, graben=zurück, man könnte ja auch noch aktivieren einstellen das in gwX noch ganz fehlt ich finds nähmlich auch immer blöd ins haus rein holen... ins haus rein holen... wenn man s aktievieren könnte würde es zeit sparen.
Gleichi- Anzahl der Beiträge : 220
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Re: Neues 2D-Menü
Öhm mit Graben = Zurück passt hierzu, der Rest deiner Vorschläge passt aber nicht in diesen Thread da er zur Basisinhaltssteuerung gehört.
Re: Neues 2D-Menü
Aber das könnte man ja auch noch machen
Gleichi- Anzahl der Beiträge : 220
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Re: Neues 2D-Menü
ich bin erstmal angetan vom Menü.
Folgende anmerkungen noch:
-Das mit der Maus werd ich mal sehn, wie sich's engineintern umsetzen lässt
-Das intern2-Script ist soweit vom Konzept ganz OK, ich werd's dann noch in diverse CreateMenu- und AddMenuItem-Aufrufe abstrahieren wenn's endgültig ist (muss ja nur eingekapselt werden, oder kannst du ja auch machen...)
Folgende anmerkungen noch:
-Das mit der Maus werd ich mal sehn, wie sich's engineintern umsetzen lässt
-Das intern2-Script ist soweit vom Konzept ganz OK, ich werd's dann noch in diverse CreateMenu- und AddMenuItem-Aufrufe abstrahieren wenn's endgültig ist (muss ja nur eingekapselt werden, oder kannst du ja auch machen...)
Carli- Admin
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Re: Neues 2D-Menü
Wenn man das advmenu als erstes Objekt lädt (ad ist ja ziemlich - öhm - nah dran) könnte man AddMenuitem etc. doch auch scriptintern implementieren, oder?
Re: Neues 2D-Menü
Mein Konzept für die Nutzung der Maus:
- man legt für Menüobjekte einen Bereich fest, in dem sich die Maus bewegen kann
- Es gibt ein Callback onClick
Dazu das passende ToDo: Male einen Mauszeiger, der alte wird ersetzt...
- man legt für Menüobjekte einen Bereich fest, in dem sich die Maus bewegen kann
- Es gibt ein Callback onClick
Dazu das passende ToDo: Male einen Mauszeiger, der alte wird ersetzt...
Carli- Admin
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Re: Neues 2D-Menü
Carli schrieb:Mein Konzept für die Nutzung der Maus:
- man legt für Menüobjekte einen Bereich fest, in dem sich die Maus bewegen kann
- Es gibt ein Callback onClick
Dazu das passende ToDo: Male einen Mauszeiger, der alte wird ersetzt...
Find ich gut.
Aber ähm - warum n neuen Mauszeiger?
Re: Neues 2D-Menü
damit ich den SDL-Standardzeiger abschalten kann und man den auch nicht mehr im Spiel sieht.
noch ne andre Anmerkung: das Rotfärben sieht zwar toll aus, aber bei der blauen Fahne und beim roten Flint (siehst ja selbst).......
Ich würd das Icon lieber vergrößern oder nen roten Rand dahintermalen
hier der Code für ein rotes Quad:
noch ne andre Anmerkung: das Rotfärben sieht zwar toll aus, aber bei der blauen Fahne und beim roten Flint (siehst ja selbst).......
Ich würd das Icon lieber vergrößern oder nen roten Rand dahintermalen
hier der Code für ein rotes Quad:
- Code:
glcolor(255,0,0);
glbegin(gl_quads);
glvertex(0,0,0);
glvertex(100,0,0);
glvertex(100,100,0);
glvertex(0,100,0);
glend;
Carli- Admin
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Re: Neues 2D-Menü
Ah thx. Ich hatte versucht n roten Balken hinterzulegen und den dann um 90 * zu drehen, aber das sah - naja äh - nicht ganz vollständig aus und ich hab die Positionierung nicht in den Griff bekommen.
Re: Neues 2D-Menü
kleiner Tipp:
- Code:
glpushmatrix;
gltranslate(......)
glrotate(........)
...sonstewas.....
glpopmatrix;
Carli- Admin
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Re: Neues 2D-Menü
- Code:
const xwidth = 60;
const ywidth = 50;
glcolor(255,0,0);
glbegin(gl_quads)
glvertex(0,0,0);
glvertex(xwidth,0,0);
glvertex(xwidth,ywidth,0);
glvertex(0,ywidth,0);
glend;
glColor(255,255,255);
möchte kein rotes Quadrat zeichnen :/
Re: Neues 2D-Menü
@Gleichi: Und welche Taste ist deiner Meinung nach "Graben" bei gwX ?
zZ Belegt:
F / W : Dingsbums aktivieren
W / A / S / D: Navigation
E : Beschreibungsbox ein- / ausblenden
R : Menü schließen (kann per Initialisierungsparameter verboten werden)
Status des Menüs: Der Context-Modus läuft! Bei 640*480 sieht das ganze bloß noch etwas böööse aus, bei allen darüberliegenden Auflösungen aber nicht mehr. Komischerweise sah es heute auf meinem Win-Rechner ganz anders aus als unter Wine (zOMG?, bitte mal testen). Außerdem können Einträge noch nicht eingescrollt werden, die nicht in das Menü passen ( da gibts noch kleine Probleme, eig. ist es aber schon implementiert). Das CCall-Zeug läuft auch (siehe Test-Szenarioscript, ich werd das "Tut" hier bald aktualisieren).
zZ Belegt:
F / W : Dingsbums aktivieren
W / A / S / D: Navigation
E : Beschreibungsbox ein- / ausblenden
R : Menü schließen (kann per Initialisierungsparameter verboten werden)
Status des Menüs: Der Context-Modus läuft! Bei 640*480 sieht das ganze bloß noch etwas böööse aus, bei allen darüberliegenden Auflösungen aber nicht mehr. Komischerweise sah es heute auf meinem Win-Rechner ganz anders aus als unter Wine (zOMG?, bitte mal testen). Außerdem können Einträge noch nicht eingescrollt werden, die nicht in das Menü passen ( da gibts noch kleine Probleme, eig. ist es aber schon implementiert). Das CCall-Zeug läuft auch (siehe Test-Szenarioscript, ich werd das "Tut" hier bald aktualisieren).
Re: Neues 2D-Menü
Das Graben würd ich auf die Taste x legen, momentan reicht aber die Schaufel voll aus.
Das Kaufmenü und Inhaltsmenü->Eddy willst du das auch erneuern?
Die Lehmbrücke wird erstmal auf das neue Menü umgestellt.
Was das Graben angeht hab ich schon eine Idee:
Mit Taste x aktiviert man die Schaufel, damit übernimmt die Schaufel die Steuerung (mit WASD) und der Clonk "schwebt" dann ähnlich CR
Das Kaufmenü und Inhaltsmenü->Eddy willst du das auch erneuern?
Die Lehmbrücke wird erstmal auf das neue Menü umgestellt.
Was das Graben angeht hab ich schon eine Idee:
Mit Taste x aktiviert man die Schaufel, damit übernimmt die Schaufel die Steuerung (mit WASD) und der Clonk "schwebt" dann ähnlich CR
Carli- Admin
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Re: Neues 2D-Menü
Sehr gute Idee^^ - Find ich gutWas das Graben angeht hab ich schon eine Idee:
Mit Taste x aktiviert man die Schaufel, damit übernimmt die Schaufel die Steuerung (mit WASD) und der Clonk "schwebt" dann ähnlich CR
Ähm ok. Auch bevor der 2D-Mode vom Menü fertig ist (also im Contextdings)?Das Kaufmenü und Inhaltsmenü->Eddy willst du das auch erneuern?
Re: Neues 2D-Menü
wenn du vorhattest, erstmal das Menü ordentlich fertigzumachen, lass ich dich natürlich erstmal das machen. (wir woll'n ja nicht hetzen)
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Re: Neues 2D-Menü
ich hab 2 Dinge verändert:
-den translate-hack entfernt
-die Pfeile sind an der richtigen Position.
jetzt fehlt nur noch, dass man bis ganz runter und auch wieder bis ganz hoch scrollen kann.
(anm: dein Code ist etwas unübersichtlich, es solte eine Legende der Locals angelegt werden)
-den translate-hack entfernt
-die Pfeile sind an der richtigen Position.
jetzt fehlt nur noch, dass man bis ganz runter und auch wieder bis ganz hoch scrollen kann.
(anm: dein Code ist etwas unübersichtlich, es solte eine Legende der Locals angelegt werden)
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