Src der Engine
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Carli
Eddy
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Src der Engine
Wie steht es eig. mit dem Src von gwx? Wirds es freeware, freie Software (ev. unter der GPL) oder vill. sogar kommerziell sein (der schriftzug "kommerziell" kommt im Spiel öfters vor)?
Und gleich noch ne frage: Die Engine is doch in Delphi geschrieben, oder?
Und gleich noch ne frage: Die Engine is doch in Delphi geschrieben, oder?
Re: Src der Engine
Der Sourcecode ist Delphi. Den behalte ich mir allerdings vor aus folgenden Gründen
1. es findet sich eh keiner rein
2. das Originalpack ist komplett scriptbar
3. die Script-Engine verwendet eine Technik, die möglichst geheim bleiben sollte
Das Spiel an sich ist Frei, die Engine nicht.
Das heißt, Mods von gwX, z.B. Hazard dürfen verkauft werden.
Außerdem gibts es die Möglichkeit, kommerzielle Masterserver einzurichten, wo man für Internetspiele Registrierungen verlangen kann.
1. es findet sich eh keiner rein
2. das Originalpack ist komplett scriptbar
3. die Script-Engine verwendet eine Technik, die möglichst geheim bleiben sollte
Das Spiel an sich ist Frei, die Engine nicht.
Das heißt, Mods von gwX, z.B. Hazard dürfen verkauft werden.
Außerdem gibts es die Möglichkeit, kommerzielle Masterserver einzurichten, wo man für Internetspiele Registrierungen verlangen kann.
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Re: Src der Engine
Pff... etwas free aber nicht OpenSource zu machen ist Müll! Einerseits gibt es viele Leute die bei solchen Sachen skeptisch sind, es besteht keine Möglichkeit das es Patches von aussen gibt, also einfach allgemein weniger Community.
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Src der Engine
ModernClonker bemüh dich nicht ich habe Carli eine halbe Stunde lang versucht über ICQ einzureden wie toll OpenSource ist(siehe gimp,blender,Linux und Co.) aber er findet es nicht toll ;C
Holic- Anzahl der Beiträge : 40
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Re: Src der Engine
Ich kann mich nur anschließen dass Open Source toll is - ansonten weiß man nie was dahinter steckt und wenn man den code nich rausrückt weil man ihn selbst qualitativ (oder so) unzureichend findet sollte man ihn nochma überdenken (ich sprech aus Erfahrung)
Re: Src der Engine
hmm ich überleg grad ob ich nicht mit ein paar Grafiken aushelfen sollte... aber das es nicht OpenSource wird hindert mich iwie dran...
Zuletzt von ModernClonker am Sa 17 Jan 2009 - 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Src der Engine
Ich glaub da laufen wa bloß gegen ne wand
Aber wenn du (carli) GoldenWipf Extreme nicht Open-Source machst, wird ich das nicht "Golden Wipf" nennen. Die GWE war Open-Source und stolz drauf
Aber wenn du (carli) GoldenWipf Extreme nicht Open-Source machst, wird ich das nicht "Golden Wipf" nennen. Die GWE war Open-Source und stolz drauf
Re: Src der Engine
Ja das ist schön und gut aber der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.
Folgende Gründe:
* Durch eine einzige Änderung der Engine kann das gesamte Netzwerkspiel desynchronisieren.
* gwX ist in Entwicklung, CR gibt seinen aktuellen Code auch nicht raus, um zu vermeiden, dass immer neu hochgeladen werden muss
* begrenzte uploadkapazitäten/und uploadbock
* Der Code ist viel zu unübersichtlich - zwar auskommentiert aber trotzdem ziemlich kryptisch
* niemand kann Delphi
* kein moderner Compiler würde den Code schlucken, da TypeCasts von Zeigern zu Integers und umgekehrt sind
* Durch ein OpenSource wird auch das Netzwerkprotokoll öffentlich und der Masterserver wird angreifbar durch gezielte Desyncs
Vlt. lad ich den Sourcecode hoch wenn ich mitten im ABIstress bin und keine Zeit mehr finde.
Hier erstmal den Code für den 3ds- und gwX-loader:
Unit3ds.pas
Folgende Gründe:
* Durch eine einzige Änderung der Engine kann das gesamte Netzwerkspiel desynchronisieren.
* gwX ist in Entwicklung, CR gibt seinen aktuellen Code auch nicht raus, um zu vermeiden, dass immer neu hochgeladen werden muss
* begrenzte uploadkapazitäten/und uploadbock
* Der Code ist viel zu unübersichtlich - zwar auskommentiert aber trotzdem ziemlich kryptisch
* niemand kann Delphi
* kein moderner Compiler würde den Code schlucken, da TypeCasts von Zeigern zu Integers und umgekehrt sind
* Durch ein OpenSource wird auch das Netzwerkprotokoll öffentlich und der Masterserver wird angreifbar durch gezielte Desyncs
Vlt. lad ich den Sourcecode hoch wenn ich mitten im ABIstress bin und keine Zeit mehr finde.
Hier erstmal den Code für den 3ds- und gwX-loader:
Unit3ds.pas
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Re: Src der Engine
Warum sollte immer neu hochgeladen werden?
Aber macht ja nix. Wenn dus nicht willst, ham wir Pech gehabt. Toll finden tun wirs voerst ja auch so. Aber später wirst du dann erst recht keinen bock mehr haben den Source hochzuladen.
Ich kenn mich zwar nicht mit der OpenGL-Implementierung in Delphi aus, aber die Sprache selbst kann ich (C4Eye ist auch in Delphi geschrieben, http://systems.bitfarmclan.de/?page=c4eye) und damit bin ich auch bestimmt net der einzige.Niemand kann Delphi
Und wie compilierst du ihn dann?kein moderner Compiler würde den Code schlucken, da TypeCasts von Zeigern zu Integers und umgekehrt sind
Aber macht ja nix. Wenn dus nicht willst, ham wir Pech gehabt. Toll finden tun wirs voerst ja auch so. Aber später wirst du dann erst recht keinen bock mehr haben den Source hochzuladen.
Re: Src der Engine
Na und?* Durch eine einzige Änderung der Engine kann das gesamte Netzwerkspiel desynchronisieren.
CR Source ist nicht veröffentlicht weil damit noch Geld verdient werden will* gwX ist in Entwicklung, CR gibt seinen aktuellen Code auch nicht raus, um zu vermeiden, dass immer neu hochgeladen werden muss
Normalerweise haben größere Projekte immer ein SVN. OpenSourceProjekte haben dann einfach vollen Lesezugriff für Gäste. Und der Source muss ja nicht immer Up-To-Date sein* begrenzte uploadkapazitäten/und uploadbock
Was zählt ist der Geist der hinter OpenSource steht. Wie kryptisch und unübersichtlich der Code ist ist egal.* Der Code ist viel zu unübersichtlich - zwar auskommentiert aber trotzdem ziemlich kryptisch
"Was zählt ist der Geist der hinter OpenSource steht." also: ist egal.* niemand kann Delphi
"Was zählt ist der Geist der hinter OpenSource steht." also: ist egal.* kein moderner Compiler würde den Code schlucken, da TypeCasts von Zeigern zu Integers und umgekehrt sind
OpenSourceSoftware hat weitaus weniger Feinde. 1. ist es zu einfach zu machen den zu desyncen -> es hat keinen Reiz für Hacker die ihre Fähigkeiten testen wollen 2. warum sollte jemand ein Projekt was nur gute Absichten hat und nicht kommeziell ist von Leuten angegriffen werden? und OpenSource ist ganz klar ein Zeichen das das Projekt gute Absichten hat 3. es könnte sogar andersrum sein: durch OpenSource können Lücken schneller entdeckt werden und so schneller geschlossen werden was einen gezielten Desync stark erschwert* Durch ein OpenSource wird auch das Netzwerkprotokoll öffentlich und der Masterserver wird angreifbar durch gezielte Desyncs
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Re: Src der Engine
download (hosted on TurboShare)
Hier der Sourcecode, den man braucht, um den Aufbau der Engine zu verstehen.
Hier der Sourcecode, den man braucht, um den Aufbau der Engine zu verstehen.
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Re: Src der Engine
ähm... iwie kann er ihn nicht enpacken. Das ZIP Archiv scheint beschädigt zu sein oder so...
Edit:
iwer@linux-hb3b:~/Desktop> unzip "GoldenWipf_Extreme_Sourcecode_17_2_(2)"
Archive: GoldenWipf_Extreme_Sourcecode_17_2_(2).zip
skipping: c5groups.pas `(null)' method not supported
skipping: client.pas `(null)' method not supported
skipping: fileaccess.pas `(null)' method not supported
skipping: glscript.pas `(null)' method not supported
skipping: gwX.dpr `(null)' method not supported
skipping: menues.pas `(null)' method not supported
skipping: openal.pas `(null)' method not supported
skipping: organisation.pas `(null)' method not supported
skipping: partikel.pas `(null)' method not supported
skipping: shader.pas `(null)' method not supported
skipping: sound.pas `(null)' method not supported
skipping: spielinhalt.pas `(null)' method not supported
skipping: texturen.pas `(null)' method not supported
Edit:
iwer@linux-hb3b:~/Desktop> unzip "GoldenWipf_Extreme_Sourcecode_17_2_(2)"
Archive: GoldenWipf_Extreme_Sourcecode_17_2_(2).zip
skipping: c5groups.pas `(null)' method not supported
skipping: client.pas `(null)' method not supported
skipping: fileaccess.pas `(null)' method not supported
skipping: glscript.pas `(null)' method not supported
skipping: gwX.dpr `(null)' method not supported
skipping: menues.pas `(null)' method not supported
skipping: openal.pas `(null)' method not supported
skipping: organisation.pas `(null)' method not supported
skipping: partikel.pas `(null)' method not supported
skipping: shader.pas `(null)' method not supported
skipping: sound.pas `(null)' method not supported
skipping: spielinhalt.pas `(null)' method not supported
skipping: texturen.pas `(null)' method not supported
Zuletzt von ModernClonker am So 18 Jan 2009 - 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Src der Engine
^^klar - ist doch linux
lass es dir von jemand neu packen und lass dir dann die datei schicken.
lass es dir von jemand neu packen und lass dir dann die datei schicken.
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Re: Src der Engine
so mit 7Zip gings zu entpacken...
aber iwie fehlen ne ganze Menge Dateien... : (die folgenden Dateien fehlen)
components.pas
GLInterface.pas
controls_.pas
c5scripts.pas
logfile.pas
heap.pas
mathehelpers.pas
suchbaum.pas
Unit3DS.pas
easyschatten.pas
asmfunc.pas
aber iwie fehlen ne ganze Menge Dateien... : (die folgenden Dateien fehlen)
components.pas
GLInterface.pas
controls_.pas
c5scripts.pas
logfile.pas
heap.pas
mathehelpers.pas
suchbaum.pas
Unit3DS.pas
easyschatten.pas
asmfunc.pas
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Re: Src der Engine
Hier der Sourcecode, den man braucht, um den Aufbau der Engine zu verstehen.
"Aufbau" - d. h. nich komplett
Re: Src der Engine
Ja leider noch nicht komplett - ich will ja Aufklären aber mir keine Konkurrenz verschaffen.
Die Units sind Hilfsunits und ohne die kann man auch den Aufbau der Engine kapieren.
Die Units sind Hilfsunits und ohne die kann man auch den Aufbau der Engine kapieren.
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Re: Src der Engine
Konkurrenz? Lol. Wenn du den Source unter die GPL oder ne andere Open Source Lizenz stellst, dürfen andere ja schlecht den source einfach klauen und modifizieren.
Re: Src der Engine
das nicht aber die Arbeit von fast nem jahr verschenke ich nicht einfach so
und von opensource kann ich mir nix zu essen kaufen
es gibt genug leute die opensource für geld verkaufen und somit die betrügen, die die opensource reinstellen
die scriptengine wird so lange geheim bleiben bis es eine neue version der scriptengine gibt
und von opensource kann ich mir nix zu essen kaufen
es gibt genug leute die opensource für geld verkaufen und somit die betrügen, die die opensource reinstellen
die scriptengine wird so lange geheim bleiben bis es eine neue version der scriptengine gibt
Carli- Admin
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Re: Src der Engine
Und was ist mit Werbung und Spenden?und von opensource kann ich mir nix zu essen kaufen
Laut der GPL ist sowas verboten. Sprich: solche Leute kann man einfach anzeigen.es gibt genug leute die opensource für geld verkaufen und somit die betrügen, die die opensource reinstellen
Nun. Erstmal ist es unwahrscheinlich das es überhaupt Konkurrenz geben wird. Desweiteren müssen alle Produkte die Code aus einem Programm haben das GPLLizensiert ist auch GPL Lizensiert werden. Sprich: wenn deine "Konkurenz" neue Features in die Engine einbaut kannst du diese wenn du willst problemlos kopieren und übernehmen da diese gezwungen sind den Source herauszugeben.Ja leider noch nicht komplett - ich will ja Aufklären aber mir keine Konkurrenz verschaffen.
Ich denke mal kaum das die Skriptengine etwas völlig neues ist... wenn man ne schnelle und einfache Skriptsprache braucht kann man auch einfach Lua oder Python einbinden. Das währe einfacher, schneller und sichtbar schöner.die scriptengine wird so lange geheim bleiben bis es eine neue version der scriptengine gibt
Und warum nicht? für dich hat es keinen Nachteil... eher einen Vorteil.das nicht aber die Arbeit von fast nem jahr verschenke ich nicht einfach so
Es gibt übrigens noch die LGPL... das ist fast wie die GPL nur das Produkte die Code davon benutzen nicht GPL sein müssen. Man könnte ein kommerzielles Ding mit machen und trotzdem OpenSource sein.
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Re: Src der Engine
ich saag sch on mal im vorraus: space pack wird kostenlos un alle andren packs wo ich dabei bin
MarcelP- Anzahl der Beiträge : 297
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