Clonk-Schrift
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Carli
kakerlake
Armin_Lc
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Clonk-Schrift
Wie wäre es mal die Schrift zu ändern? "Endeavour.ttf" von Clonk. So würde alles direkt viel wohliger und clonkiger aussehen!
Armin_Lc- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Clonk-Schrift
dass fänd ich auch gut, die, die im moment drinn ist sieht zu Eckig aus
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
joa Verbesserungsvorschläge bitte hochladen.
Ich hab die Systemfont mit einem Dummyprogramm auf ein bild Zeichen für Zeichen gemalt.
Allerdings sollte es bei moderneren Schriftarten zu Problemen, kommen, da die Zeichen unterschiedlich breit sind.
Ich hab die Systemfont mit einem Dummyprogramm auf ein bild Zeichen für Zeichen gemalt.
Allerdings sollte es bei moderneren Schriftarten zu Problemen, kommen, da die Zeichen unterschiedlich breit sind.
Carli- Admin
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Re: Clonk-Schrift
kann mir jemand die schriftart schicken?
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
hmm komisch finde sie nicht im clonkordner
kannst du mir endeavour.ttf schicken?
kannst du mir endeavour.ttf schicken?
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
Die dürfte mit der Installation von CR als Systemfont registeriert sein.
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Re: Clonk-Schrift
heisst sie wirklich endeavour.ttf kann keine finden, auch im systemordner und
wenn ich nach fonts (.ttf) suche auf der festplatte nicht
wenn ich nach fonts (.ttf) suche auf der festplatte nicht
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
hmm stimmt heisst endeavour :/
egal ich versuch die comic schrift zu machen, sieht ähnlich aus...
egal ich versuch die comic schrift zu machen, sieht ähnlich aus...
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
Achso ich dachte das wüssten schon alle.
Also, öffnet den Clonk-Editor und schaut in den Ordner System.c4g. Dort ist Endeavour.ttf. Dieses rauskopieren; Clonk beenden und auf dem Arbeitsplatz öffnen. -> Fertig.
Also, öffnet den Clonk-Editor und schaut in den Ordner System.c4g. Dort ist Endeavour.ttf. Dieses rauskopieren; Clonk beenden und auf dem Arbeitsplatz öffnen. -> Fertig.
Armin_Lc- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Clonk-Schrift
hm..*kopfantischstoß**kopfantischstoß*
darauf hätt ich auch kommen müssen
danke armin_lc
darauf hätt ich auch kommen müssen
danke armin_lc
Re: Clonk-Schrift
das ist verrückt ich habe gestern begonnen ein neues glText mit der Comic schrift zu machen.
auf dem bild, das ich gemacht hatte, war die Schrift anti aliased "hatte weiche übergänge"....
In der hälfte dachte ich mir, ich setzt die schrift mal ein und siehe da-> funktioniert nicht, weil
die schrift anti aliased ist ....
auf dem bild, das ich gemacht hatte, war die Schrift anti aliased "hatte weiche übergänge"....
In der hälfte dachte ich mir, ich setzt die schrift mal ein und siehe da-> funktioniert nicht, weil
die schrift anti aliased ist ....
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
wozu braucht ihr denn die TTF-Datei?
man kann doch einfach ein Dummy-Programm schreiben, das aus der Schriftart alle Zeichen in eine Bitmap zeichnet.
Dazu eignet sich Delphi-Canvas z.B.
man kann doch einfach ein Dummy-Programm schreiben, das aus der Schriftart alle Zeichen in eine Bitmap zeichnet.
Dazu eignet sich Delphi-Canvas z.B.
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Re: Clonk-Schrift
ja ? ^^ habe kA wie das geht
kakerlake- Anzahl der Beiträge : 380
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Re: Clonk-Schrift
Wie währs wenn ihr einfach SDL_ttf benutzt? Weil BitMapFonts: bäh!
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Clonk-Schrift
sdl_ttf is eine SDL-Lib, arbeitet aber nciht OpenGL zusammen.
Eine Buchstaben-Textur is bei 3D-Spielen so üblich. Man könnte jetzt z.B. noch spezielle Buchstabenbreite einführen...
Eine Buchstaben-Textur is bei 3D-Spielen so üblich. Man könnte jetzt z.B. noch spezielle Buchstabenbreite einführen...
Carli- Admin
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Re: Clonk-Schrift
Also ich konnte SDL_ttf problemlos mit OpenGL benutzen... du musst die erstellte Oberfläche als Textur nehmen.
Meine glPrint Funktion
Die Funktionen SDL_GL_LoadTexture(), glColorSDL() und GL_SetAMatrix() sind von mir geschriebene Hilfsfunktionen.
SDL_GL_LoadTexture() ... Läd eine SDL Textur in den Grafikspeicher
glColorSDL : ist ein Makro der eine SDL_Color Struktur in einer glColor Funktion benutzt
GL_SetAMatrix : setzt eine Matrix wo jede OGL Einheit ein Pixel ist
So langsam zweifle ich an deinen Programmiertechnischen Fähigkeiten...
Meine glPrint Funktion
- Code:
bool glPrint(string szPrint,TTF_Font *Font,unsigned short int iMode, unsigned short int iAlign,SDL_Color dColor1,SDL_Color dColor2,SDL_Color dColor3)
{
if(Font==NULL)
Font=mainfont;
if(Font==NULL)
return false;
if(szPrint.empty())
return false;
/*if(dColor1==NULL)
dColor1={1.0,1.0,1.0};
if(dColor2==NULL)
dColor2={0.8,0.8,0.8};
if(dColor3==NULL)
dColor3={0.0,0.0,0.0};*/
SDL_Color Color = {255, 255, 255};
SDL_Surface *Message = TTF_RenderText_Blended(Font, szPrint.c_str(), Color);
GLfloat texcoord[4];
int iXOffset=0;
GLuint* Texture = SDL_GL_LoadTexture(Message, texcoord);
if(iAlign==GLPRINT_ALIGN_RIGHT)
{
iXOffset=-Message->w;
}
else if(iAlign==GLPRINT_ALIGN_CENTRE)
{
iXOffset=-Message->w/2;
}
// Auf ein Rechteck zeichnen
glPushMatrix();
GL_SetAMatrix();
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, *Texture);
if(iMode&GLPRINT_SHADOW)
{
glColorSDL(dColor3);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+1 , -1 , 0);
glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+1+Message->w , -1 , 0);
glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+1+Message->w , -Message->h-1 , 0);
glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+1 , -Message->h-1 , 0);
glEnd();
}
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, *Texture);
glBegin(GL_QUADS);
glColorSDL(dColor1);
glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset, 0, -0.1);
glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+Message->w, 0 , -0.1);
glColorSDL(dColor2);
glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+Message->w, -Message->h , -0.1);
glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset , -Message->h , -0.1);
glEnd();
glPopMatrix();
// Aufr�umen
glDeleteTextures(1, Texture);
delete[] Texture;
SDL_FreeSurface(Message);
return true;
}
Die Funktionen SDL_GL_LoadTexture(), glColorSDL() und GL_SetAMatrix() sind von mir geschriebene Hilfsfunktionen.
SDL_GL_LoadTexture() ... Läd eine SDL Textur in den Grafikspeicher
glColorSDL : ist ein Makro der eine SDL_Color Struktur in einer glColor Funktion benutzt
GL_SetAMatrix : setzt eine Matrix wo jede OGL Einheit ein Pixel ist
So langsam zweifle ich an deinen Programmiertechnischen Fähigkeiten...
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Clonk-Schrift
hm. aber ich finde es nicht die beste Variante, für jeden Scriftzug eine neue Textur anzulegen und ein neues Surface anzulegen.
OGL sit hardwarebeschleunigt, aber wenn man noch die CPU-gestützte SDL dazunimmt und dauernd Daten rumgeschoben werden....
Allein schon das Erstellen des Schriftzugs ist ein enormer Rechenaufwand. Dann noch das Laden in den Grafikapeicher. Und dazu jedes Frame (man kann ja nciht annehmen, dass die Texte immer die gleichen bleiben). Zumal gwX eh immer nur eine Schriftart nutzen wird und die einzubauen ist kein großes Problem.
OKOK überredet - ich werd die Font Endeavour einbauen.
OGL sit hardwarebeschleunigt, aber wenn man noch die CPU-gestützte SDL dazunimmt und dauernd Daten rumgeschoben werden....
Allein schon das Erstellen des Schriftzugs ist ein enormer Rechenaufwand. Dann noch das Laden in den Grafikapeicher. Und dazu jedes Frame (man kann ja nciht annehmen, dass die Texte immer die gleichen bleiben). Zumal gwX eh immer nur eine Schriftart nutzen wird und die einzubauen ist kein großes Problem.
OKOK überredet - ich werd die Font Endeavour einbauen.
Carli- Admin
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