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Clonk-Schrift

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Beitrag  Armin_Lc Mi 4 Feb 2009 - 22:53

Wie wäre es mal die Schrift zu ändern? "Endeavour.ttf" von Clonk. So würde alles direkt viel wohliger und clonkiger aussehen! Smile
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Beitrag  kakerlake Do 5 Feb 2009 - 0:12

dass fänd ich auch gut, die, die im moment drinn ist sieht zu Eckig aus Smile
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Beitrag  Carli Do 5 Feb 2009 - 19:52

joa Verbesserungsvorschläge bitte hochladen.
Ich hab die Systemfont mit einem Dummyprogramm auf ein bild Zeichen für Zeichen gemalt.
Allerdings sollte es bei moderneren Schriftarten zu Problemen, kommen, da die Zeichen unterschiedlich breit sind.

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Beitrag  kakerlake Fr 6 Feb 2009 - 18:52

kann mir jemand die schriftart schicken?
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 6 Feb 2009 - 18:53

welche, dei von gwx is als bild in /data
un die von cr iwo im clonk ordner
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Beitrag  kakerlake Fr 6 Feb 2009 - 18:55

hmm komisch finde sie nicht im clonkordner

kannst du mir endeavour.ttf schicken?
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 6 Feb 2009 - 18:56

mom
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Beitrag  Carli Fr 6 Feb 2009 - 18:57

Die dürfte mit der Installation von CR als Systemfont registeriert sein.

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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 6 Feb 2009 - 18:58

sorry echt, aber die is iwo versteckt oder in ner dll eingebunden
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Beitrag  kakerlake Fr 6 Feb 2009 - 19:05

heisst sie wirklich endeavour.ttf kann keine finden, auch im systemordner und
wenn ich nach fonts (.ttf) suche auf der festplatte nicht
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Beitrag  !cORe!trike994 Fr 6 Feb 2009 - 19:11

hab ich auch schon, starte doch ma clonk un guck bei einstellungen nach dem namen
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Beitrag  kakerlake Fr 6 Feb 2009 - 19:20

hmm stimmt heisst endeavour :/

egal ich versuch die comic schrift zu machen, sieht ähnlich aus...
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Beitrag  Armin_Lc Sa 7 Feb 2009 - 11:59

Achso ich dachte das wüssten schon alle.
Also, öffnet den Clonk-Editor und schaut in den Ordner System.c4g. Dort ist Endeavour.ttf. Dieses rauskopieren; Clonk beenden und auf dem Arbeitsplatz öffnen. -> Fertig.
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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 7 Feb 2009 - 12:00

hm..*kopfantischstoß**kopfantischstoß*
darauf hätt ich auch kommen müssen
danke armin_lc
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Beitrag  Eddy Sa 7 Feb 2009 - 12:01

"Gehört" die Endeavour-Schrift nicht zu CR o.O?

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Beitrag  !cORe!trike994 Sa 7 Feb 2009 - 12:13

hm..naja, wenn matthes uns drauf anspricht, könnten wirs ja wieder rausnehmen
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Beitrag  Eddy Sa 7 Feb 2009 - 12:18

Wenns Teil von Clonk ist könnt ihrs so oder so nicht reinnehmen

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Beitrag  kakerlake Sa 7 Feb 2009 - 12:48

das ist verrückt ich habe gestern begonnen ein neues glText mit der Comic schrift zu machen.
auf dem bild, das ich gemacht hatte, war die Schrift anti aliased "hatte weiche übergänge"....
In der hälfte dachte ich mir, ich setzt die schrift mal ein und siehe da-> funktioniert nicht, weil
die schrift anti aliased ist .... Shocked
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Beitrag  Carli Sa 7 Feb 2009 - 18:19

wozu braucht ihr denn die TTF-Datei?
man kann doch einfach ein Dummy-Programm schreiben, das aus der Schriftart alle Zeichen in eine Bitmap zeichnet.
Dazu eignet sich Delphi-Canvas z.B.

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Beitrag  kakerlake Sa 7 Feb 2009 - 18:27

ja ? ^^ habe kA wie das geht
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Beitrag  ModernClonker So 8 Feb 2009 - 1:25

Wie währs wenn ihr einfach SDL_ttf benutzt? Weil BitMapFonts: bäh!
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Beitrag  !cORe!trike994 So 8 Feb 2009 - 10:29

schöne idee Very Happy
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Beitrag  Carli So 8 Feb 2009 - 16:36

sdl_ttf is eine SDL-Lib, arbeitet aber nciht OpenGL zusammen.
Eine Buchstaben-Textur is bei 3D-Spielen so üblich. Man könnte jetzt z.B. noch spezielle Buchstabenbreite einführen...

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Beitrag  ModernClonker So 8 Feb 2009 - 16:54

Also ich konnte SDL_ttf problemlos mit OpenGL benutzen... du musst die erstellte Oberfläche als Textur nehmen.

Meine glPrint Funktion
Code:
bool glPrint(string szPrint,TTF_Font *Font,unsigned short int iMode, unsigned short int iAlign,SDL_Color dColor1,SDL_Color dColor2,SDL_Color dColor3)
{
    if(Font==NULL)
        Font=mainfont;
    if(Font==NULL)
        return false;
    if(szPrint.empty())
        return false;
    /*if(dColor1==NULL)
        dColor1={1.0,1.0,1.0};
    if(dColor2==NULL)
        dColor2={0.8,0.8,0.8};
    if(dColor3==NULL)
        dColor3={0.0,0.0,0.0};*/
    SDL_Color Color = {255, 255, 255};
    SDL_Surface *Message = TTF_RenderText_Blended(Font, szPrint.c_str(), Color);
    GLfloat texcoord[4];
    int iXOffset=0;
    GLuint* Texture = SDL_GL_LoadTexture(Message, texcoord);
    if(iAlign==GLPRINT_ALIGN_RIGHT)
    {
        iXOffset=-Message->w;
    }
    else if(iAlign==GLPRINT_ALIGN_CENTRE)
    {
        iXOffset=-Message->w/2;
    }

    // Auf ein Rechteck zeichnen
    glPushMatrix();
    GL_SetAMatrix();
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, *Texture);
    if(iMode&GLPRINT_SHADOW)
    {
        glColorSDL(dColor3);
        glBegin(GL_QUADS);
            glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+1            , -1            , 0);
            glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+1+Message->w , -1            , 0);
            glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+1+Message->w , -Message->h-1 , 0);
            glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+1            , -Message->h-1 , 0);
        glEnd();
    }
    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, *Texture);
   glBegin(GL_QUADS);
        glColorSDL(dColor1);
      glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset, 0, -0.1);
      glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[1]); glVertex3d(iXOffset+Message->w, 0          , -0.1);
      glColorSDL(dColor2);
      glTexCoord2d(texcoord[2], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset+Message->w, -Message->h , -0.1);
      glTexCoord2d(texcoord[0], texcoord[3]); glVertex3d(iXOffset        , -Message->h , -0.1);
   glEnd();
   glPopMatrix();
    // Aufr�umen
   glDeleteTextures(1, Texture);
   delete[] Texture;
   SDL_FreeSurface(Message);
   return true;
}

Die Funktionen SDL_GL_LoadTexture(), glColorSDL() und GL_SetAMatrix() sind von mir geschriebene Hilfsfunktionen.
SDL_GL_LoadTexture() ... Läd eine SDL Textur in den Grafikspeicher
glColorSDL : ist ein Makro der eine SDL_Color Struktur in einer glColor Funktion benutzt
GL_SetAMatrix : setzt eine Matrix wo jede OGL Einheit ein Pixel ist

So langsam zweifle ich an deinen Programmiertechnischen Fähigkeiten...
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Beitrag  Carli So 8 Feb 2009 - 17:40

hm. aber ich finde es nicht die beste Variante, für jeden Scriftzug eine neue Textur anzulegen und ein neues Surface anzulegen.
OGL sit hardwarebeschleunigt, aber wenn man noch die CPU-gestützte SDL dazunimmt und dauernd Daten rumgeschoben werden....
Allein schon das Erstellen des Schriftzugs ist ein enormer Rechenaufwand. Dann noch das Laden in den Grafikapeicher. Und dazu jedes Frame (man kann ja nciht annehmen, dass die Texte immer die gleichen bleiben). Zumal gwX eh immer nur eine Schriftart nutzen wird und die einzubauen ist kein großes Problem.
OKOK überredet - ich werd die Font Endeavour einbauen.

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