Clonk-Schrift
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Carli
kakerlake
Armin_Lc
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Re: Clonk-Schrift
Ehm... SDL ist auch Hardware gestützt. Die Grafik wird also nur im Grafikspeicher rumgeschubbst. Und bei meinem Game hatte ich jedenfalls keine Performanceprobleme..
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Clonk-Schrift
Hier jetzt ein Tool, mit dem man Schriften erzeugen kann:
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Carli- Admin
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Re: Clonk-Schrift
schön, ich seh schon so alle die ich drauf hab, aber kannst mir sagn wie ich ne eigene machn?
Re: Clonk-Schrift
ääähm
lass lieber die finger davon.
Schriftarten gibts genug und niemand will wirklcih neue haben. Das is viel zu viel Arbeit die du dir damit machst.
lass lieber die finger davon.
Schriftarten gibts genug und niemand will wirklcih neue haben. Das is viel zu viel Arbeit die du dir damit machst.
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Re: Clonk-Schrift
ah..öhm..is unsere schriftart eigentlich jetz die endavour? sonst hab ich hier den link (siehe clonk magazin aufm ccan )
Re: Clonk-Schrift
Btw: Der Vorschlag Texte mit SDL_ttf zu rendern und dann in eine Textur umzuwandeln wurde ja abgeleht... Aber wie währe es wenn man einfach mit SDL_ttf bei Start jeden Buchstaben einmal rendert, die Buchstaben speichert und sie dann wie Bitmapfonts zusammensetzt?
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Clonk-Schrift
wär machbar...
MarcelP- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Clonk-Schrift
ja. Der Vorschlag is Passabel, aber das is auch nur die Methode, mit der ich die Textur erstellt hab, Problem is, dass man dank OGL nciht weiß, welche Schriftgröße gerade gerendert wird. Fazit: Man muss immer Schriftgrößen, die ein Vielfaches oder ein Teiler von 32 sind nehmen.
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Re: Clonk-Schrift
du weißt das man die 2x Regel bei OpenGL recht einfach umgehen kann? (Wenn das nicht der Sinn hinter deinem Post war dann verstehe ich ihn nicht...)
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Clonk-Schrift
Es geht darum, dass wenn die Schriften nicht 1:1 oder 1:2 gestrecht werden, sondern 2:3 oder 3:4 kommt es zu komischer Interpolation, was die Kanten verwischen lässt. Bsp: 3:4 im Szenarienmenü
Carli- Admin
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Re: Clonk-Schrift
naja... die Größe der Buchstaben kannst du aus der SDL_Surfacestruktur auslesen... dann noch "PushMatrix->Orthogonale Perspektive mit 1 GlEinheit=1 Pixel->Text zeichnen->PopMatrix"... ist doch ganz einfach
ModernClonker- Anzahl der Beiträge : 88
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