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Clonk-Schrift

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Carli
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Beitrag  ModernClonker So 8 Feb 2009 - 17:58

Ehm... SDL ist auch Hardware gestützt. Die Grafik wird also nur im Grafikspeicher rumgeschubbst. Und bei meinem Game hatte ich jedenfalls keine Performanceprobleme..
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Beitrag  Carli So 8 Feb 2009 - 18:11

Hier jetzt ein Tool, mit dem man Schriften erzeugen kann:
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Beitrag  !cORe!trike994 So 8 Feb 2009 - 18:25

schön, ich seh schon so alle die ich drauf hab, aber kannst mir sagn wie ich ne eigene machn?
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Beitrag  Carli So 8 Feb 2009 - 18:30

ääähm
lass lieber die finger davon.
Schriftarten gibts genug und niemand will wirklcih neue haben. Das is viel zu viel Arbeit die du dir damit machst.

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Beitrag  !cORe!trike994 So 8 Feb 2009 - 18:32

okey
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Beitrag  !cORe!trike994 So 1 März 2009 - 20:49

ah..öhm..is unsere schriftart eigentlich jetz die endavour? sonst hab ich hier den link (siehe clonk magazin aufm ccan Smile)
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Beitrag  ModernClonker So 1 März 2009 - 22:02

Btw: Der Vorschlag Texte mit SDL_ttf zu rendern und dann in eine Textur umzuwandeln wurde ja abgeleht... Aber wie währe es wenn man einfach mit SDL_ttf bei Start jeden Buchstaben einmal rendert, die Buchstaben speichert und sie dann wie Bitmapfonts zusammensetzt?
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Beitrag  MarcelP Mo 2 März 2009 - 17:31

wär machbar... Smile
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Beitrag  Carli Mo 2 März 2009 - 18:36

ja. Der Vorschlag is Passabel, aber das is auch nur die Methode, mit der ich die Textur erstellt hab, Problem is, dass man dank OGL nciht weiß, welche Schriftgröße gerade gerendert wird. Fazit: Man muss immer Schriftgrößen, die ein Vielfaches oder ein Teiler von 32 sind nehmen.

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Beitrag  ModernClonker Fr 6 März 2009 - 18:37

Suspect du weißt das man die 2x Regel bei OpenGL recht einfach umgehen kann? (Wenn das nicht der Sinn hinter deinem Post war dann verstehe ich ihn nicht...)
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Beitrag  Carli Fr 6 März 2009 - 19:48

Es geht darum, dass wenn die Schriften nicht 1:1 oder 1:2 gestrecht werden, sondern 2:3 oder 3:4 kommt es zu komischer Interpolation, was die Kanten verwischen lässt. Bsp: 3:4 im Szenarienmenü

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Beitrag  ModernClonker Fr 6 März 2009 - 20:26

naja... die Größe der Buchstaben kannst du aus der SDL_Surfacestruktur auslesen... dann noch "PushMatrix->Orthogonale Perspektive mit 1 GlEinheit=1 Pixel->Text zeichnen->PopMatrix"... ist doch ganz einfach Wink
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